Eiskunstlauf-Olympiasieger Pluschenko reizen fünfte Winterspiele

Shanghai · Der zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasieger Jewgeni Pluschenko liebäugelt mit einem Start bei den Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang. "Mein Traum ist es, als erster Läufer bei fünf Olympischen Spielen in die Top Drei zu kommen", sagte der 32-jährige Russe, der nur für eine Show-Einlage zur Eröffnungsfeier der WM nach Shanghai eingeflogen wurde.

Dass das nicht einfach wird, weiß der dreimalige Weltmeister aus St. Petersburg: "Ich stelle mir jeden Tag selbst die Frage. Man muss sich überwinden, hart trainieren und abnehmen. Aber der Mensch ist hart, und es ist nicht unmöglich." Schon zu den Spielen in Sotschi im vergangenen Jahr musste sich Pluschenko wieder in Wettkampfform bringen. Mit dem Team holte er Gold, musste danach aber vor der Einzelkonkurrenz aufgeben, weil seine künstlichen Bandscheibe schmerzte. Nach der anschließenden 13. Operation kehrte er ins Show-Geschäft zurück und zeigte im Januar in Japan sogar einen vierfachen Toeloop.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort