Eiskunstlauf: Paarlauf-Legende Belussowa wird 80

Eiskunstlauf: Paarlauf-Legende Belussowa wird 80

Die lebende Paarlauf-Legende Ludmilla Belussowa feiert am Sonntag in ihrer Schweizer Wahlheimat in Grindelwald ihren 80. Geburtstag. Zusammen mit ihrem Sport- und Ehepartner Oleg Protopopow dominierte die Russin in den sechziger Jahren den Paarlauf.

Schärfste Rivalen der Olympiasieger von 1964 und 1968 waren die deutschen Ex-Weltmeister Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler. Während einer Gastspielreise als Solisten des St. Petersburger Eisballets baten die Protopopows 1979 in der Schweiz um politisches Asyl. Mit der sportlich-modernen Form des heutigen Paarlaufs kann Belussowa nicht viel anfangen: "Jeder hatte damals seinen eigenen Stil, heute sind die Paare viel austauschbarer." Seine bekannteste Kür präsentierte das Paar zu den getragenen Klängen des Liebestraums von Franz Liszt.

(sid)