Curling Olympia-Qualifikation startet in Füssen

Füssen/München · Die deutschen Curler spielen von Dienstag an um die jeweils letzten beiden Plätze bei den Olympischen Winterspielen im kommenden Jahr in Sotschi. "Ich denke, bei beiden Teams ist ganz entscheidend, wie wir in das Qualifikationsturnier hineinkommen", sagte Curling-Routinier Andrea Schöpp vor den bis Sonntag dauernden Wettkämpfen.

Unter den 15 Konkurrenten sind unter anderem die zweifachen Goldmedaillengewinnerinnen aus Norwegen (Frauen), die beiden tschechischen Teams sowie die Olympia-Dritten von Vancouver aus China (Frauen). Die Curlingfrauen um Schöpp verpassten die direkte Qualifikation für die Winterspiele. Der elfte Platz bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr reichte nicht. Bei der EM vor zwei Wochen konnte mit Platz acht der Sturz in die Zweitklassigkeit gerade noch vermieden werden. Die Herren um den erfahrenen Skip John Jahr vom Club Hamburg müssen ebenfalls um die Olympia-Tickets bangen. Nach der EM stieg die Mannschaft gar kurzzeitig in die B-Gruppe ab und verpasste damit die direkte Qualifikation.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort