Curling Männer halten bei Olympia-Qualifikation Anschluss

Füssen · Dank zwei Zittersiegen mischen die deutschen Curler beim Heim-Qualifikationsturnier weiter um die letzten Olympia-Plätze mit. Das Männer-Team um Skip John Jahr vom CC Hamburg gewann am Donnerstag in Füssen seine beiden Partien denkbar knapp.

Nachdem sich die Mannschaft am Mittag gegen die USA mit 8:7 durchgesetzt hatte, kam sie am Abend zu einem 6:5 gegen das bis dahin punktgleiche Neuseeland. Die Gastgeber verbesserten sich mit nun drei Siegen bei zwei Niederlagen auf den zweiten Rang und wahrten ihre Chancen auf die Winterspiele. Allerdings teilen sie sich die Platzierung mit den USA und Tschechien. Erster ist Korea. Die Frauen um Routinier Andrea Schöpp hatten am Donnerstag spielfrei. Nur die ersten drei Teams spielen am Ende um die Olympia-Tickets. Die deutschen Männer hatten wie auch die Frauen die direkte Qualifikation für die Winterspiele im Februar im russischen Sotschi verpasst. John Jahr und seine Männer treffen am Freitag auf Finnland und den Tabellenletzten Japan. Die deutschen Frauen sind vorerst Dritter und bekommen es mit Japan und Norwegen zu tun.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort