Snowboard-WM Laböck triumphiert überraschend

Stoneham · Isabella Laböck hat bei der Snowboard-WM in Stoneham in Kanada überraschend Gold im Parallel-Riesenslalom gewonnen. Die 26-Jährige aus Prien bezwang in den beiden Finalläufen die Österreicherin Julia Dujmovitz mit einem Vorsprung von 0,68 Sekunden und holte als erst zweite Deutsche einen WM-Titel.

 Isabella Laböck hat bei der Snowboard-WM in Stoneham in Kanada überraschend Gold im Parallel-Riesenslalom gewonnen.

Isabella Laböck hat bei der Snowboard-WM in Stoneham in Kanada überraschend Gold im Parallel-Riesenslalom gewonnen.

Foto: dpa, Christophe Karaba

Einzige deutsche Weltmeisterin war bislang Heidi Renoth, die 1997 Slalom-Gold geholt hatte. Mitfavoritin Amelie Kober (Fischbachau) rundete mit der Bronzemedaille das hervorragende Ergebnis des Snowboardverbandes Deutschland (SVD) ab. Damit standen erstmals in der WM-Geschichte zwei Deutsche auf dem Treppchen. "Wir sind sehr glücklich über diese tolle Vorstellung. Das ist gut für das gesamte Team", sagte Sportdirektor Stefan Knirsch.

Kober, Olympia-Zweite von 2006 und WM-Zweite von 2007, hatte im Halbfinale einen Vorsprung von 0,26 Sekunden auf die Norwegerin Hilde Katrine Engeli. Für Selina Jörg (Sonthofen) war dagegen im Achtelfinale Endstation.

Die deutschen Männer verpassten allesamt die K.O.-Runde der besten 16. Alexander Bergmann (Berchtesgaden) war auf Platz 21 bester SVD-Starter, Stefan Baumeister (Feldkirchen) und Patrick Bussler (Aschheim) belegten die Plätze 35 und 44. Gold ging an Titelverteidiger Benjamin Karl (Österreich) vor dem Italiener Roland Fischnaller und Vic Wild aus Russland.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort