Bob-EM Kiriasis gewinnt sechstes Gold ihrer Karriere

Igls · Bobpilotin Sandra Kiriasis hat sich den sechsten EM-Titel ihrer Karriere gesichert und damit eine fast zwei Jahre andauernde Durststrecke beendet. Die 38-Jährige aus Winterberg triumphierte mit Anschieberin Franziska Bertels bei den gleichzeitig als Weltcup ausgetragenen Titelkämpfen im österreichischen Igls mit hauchdünnem Vorsprung von 0,01 Sekunden vor der Kanadierin Kaillie Humphries.

"Das ist perfekt, einfach super. Wir sind sehr glücklich, für Franziska ist es der erste Titel überhaupt", sagte Kiriasis. Nach dem ersten Lauf hatte die Olympiasiegerin von 2006, die zuletzt im Januar 2011 in St. Moritz ein Weltcuprennen gewonnen hatte, noch mit acht Hundertstelsekunden hinter der im Weltcup führenden Humphries zurückgelegen. Silber und Bronze gingen in der EM-Wertung an Kiriasis' Teamkolleginnen Anja Schneiderheinze (Erfurt/Weltcupplatz vier) und Cathleen Martini (Oberbärenburg/Weltcupplatz sechs). Seit der EM-Premiere der Frauen 2004 in Sigulda/Lettland stand damit bislang immer eine BSD-Athletin ganz oben auf dem Podest. Neben Kiriasis konnte sich auch Martini bereits viermal in die Siegerliste eintragen. Das EM-Rennen war auch eine Generalprobe für die in einer Woche beginnende WM in St. Moritz.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort