Verunglückte Ski-Freestylerin Kanadierin Burke in "kritischem Zustand"

Park City · Die kanadische Ski-Freestylerin Sarah Burke befindet sich nach ihrem Sturz weiter im "kritischen Zustand". Das teilte der kanadische Verband mit.

 Sarah Burke, hier bei einem Wettkampf im Februar 2011, befindet sich in "kritischem Zustand".

Sarah Burke, hier bei einem Wettkampf im Februar 2011, befindet sich in "kritischem Zustand".

Foto: dapd

Die 29-Jährige, die viermal den Halfpipe-Titel beim Extremsportevent X-Games gewonnen hatte, war am Dienstag beim Training in Park City auf dem Kopf gelandet und liegt seitdem im Krankenhaus von Salt Lake City im Koma. "Sarah hat ernsthafte Verletzungen erlitten und wird weiter beatmet und ruhig gestellt", erklärte Arzt Safdar Ansari in der Mitteilung.

Burkes Ehemann, der kanadische Extremski-Profi Rory Bushfield, und ihre Familie unterstützen die Weltmeisterin von 2005 im Hospital. "Sarah ist eine sehr starke junge Frau und sie wird ganz bestimmt kämpfen, um wieder gesund zu werden", sagte Bushfield.

Burke gilt als wichtiger Faktor, dass bei Olympia 2014 im russischen Sotschi erstmals Medaillen in der Superpipe vergeben werden. Ursprünglich hätte sie bei der diesjährigen Veranstaltung der X-Games vom 26. bis 29. Januar erneut als Favoritin starten sollen.

Auf der Olympia-Halfpipe von 2002 war es bereits im Dezember 2009 zu einem schweren Unfall gekommen. Der amerikanische Snowboarder Kevin Pearce erlitt bei einem Sturz schwere Kopfverletzungen und kehrte erst vergangenen Monat wieder auf die Piste zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort