Shorttrack-Olympiasieger Jung-Su Lee wird Eisschnellläufer

Seoul · Um an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi teilzunehmen, wechselt der zweifache Shorttrack-Olympiasieger Jung-Su Lee aus Südkorea zu den Eisschnellläufern. Der 23 Jahre alte Shorttrack-Star konnte sich bei den nationalen südkoreanischen Ausscheidungsrennen nicht für die olympische Auswahlmannschaft qualifizieren.

In Vancouver 2010 war er noch Olympiasieger über 1000 Meter und 1500 Meter geworden. Mit der 5000-Meter-Staffel hatte er in Kanada zudem die Silbermedaille gewonnen. Nach Informationen der südkoreanischen Presseagentur Yonhap ist Lees Wechsel die einzige Chance, um den Olympia-Traum noch verwirklichen zu können. Dafür hat Lee ein prominentes Vorbild. Sein Landsmann Seung-Hoon Lee hatte sich vor drei Jahren ebenfalls für das große Oval entschieden, nachdem er sich als Shorttracker nicht für die Spiele in Vancouver qualifizierte. In Kanada gewann er Gold über 10 000 Meter und Silber über 5000 Meter.

(dpa/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort