Missgeschick auf dem Fahrrad Friesinger wegen Knorpelschaden operiert

Düsseldorf (RPO). Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Anni Friesinger ist wegen eines Knorpelschadens im Knie operiert worden und muss mit einer längeren Pause rechnen. "Es ist beim Radfahren passiert, im Höhentrainingslager in Kühtai. Anni hat den Gang gewechselt und sich das rechte Knie verdreht. Sie ist in München operiert worden und wurde am Mittwoch wieder entlassen", sagte Manager Klaus Kärcher.

Die Karriere der Anni Friesinger
13 Bilder

Die Karriere der Anni Friesinger

13 Bilder
Foto: ddp

Friesinger sei in Salzburg, wo sich ihre Mutter um sie kümmere. Der Knorpelschaden wurde erst am Montag bei einer Routineuntersuchung entdeckt, Friesinger kam dann sofort unters Messer. "Der Knorpel ist von Dr. Volker Smasal operativ behandelt worden. Es war kein Trainingsunfall, sondern ist einfach passiert", sagte Helge Jasch, Teamchef der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG): "Anni geht es soweit ganz gut". Dr. Smasal war früher selbst Teamchef der Eisschnellläufer.

Über die Länge der Zwangspause zu sprechen, wäre laut Jasch "reine Spekulation. Sie muss jetzt eine Zeit an Krücken gehen, es folgt die Reha und dann eine Anschlussbehandlung." Das Knie wurde laut Kärcher zunächst für 14 Tage ruhiggestellt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort