Partner von Savchenko Eiskunstläufer Massot ist jetzt offiziell Deutscher

Sonthofen · Paarlauf-Vizeweltmeister Bruno Massot hat jetzt auch offiziell seine Einbürgerungsurkunde erhalten. Somit steht einem Olympia-Start gemeinsam mit Aljona Savchenko nichts mehr im Wege.

Aljona Savchenko und Bruno Massot: Eiskukunstlauf-Traumpaar und Olympiasieger
11 Bilder

Das sind Aljona Savchenko und Bruno Massot

11 Bilder
Foto: dpa, meh hpl jai

Ein Foto des 28-Jährigen auf der Homepage der Deutschen Eislauf-Union (DEU) zeigt den Partner der fünfmaligen Weltmeisterin Savchenko auf dem Landratsamt Oberallgäu in Sonthofen mit dem Originaldokument in den Händen. Bei Facebook schrieb Massot: "Es ist offiziell! Ich bin Deutsch!"

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Vize-Europameister die Mitteilung erhalten, dass der gebürtige Franzose Massot im dritten Anlauf den für die Einbürgerung erforderlichen Sprachtest bestanden hat. Nach den Bestimmungen des Eislauf-Weltverbandes ISU dürfen Paare mit unterschiedlichen Nationalitäten zwar bei Europa- und Weltmeisterschaften, nicht aber bei Olympischen Spielen an den Start gehen.

Savchenko/Massot gehen erstmals als deutsches Paar beim Grand-Prix-Finale vom 7. bis 9. Dezember in Nagoya auf das Eis. Weitere Starts auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang (9. bis 25. Februar) sind die deutschen Meisterschaften am 15./16. Dezember in Frankfurt/Main sowie Mitte Januar in Moskau die europäischen Titelkämpfe.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort