Breslau Wieder ein Wintermärchen

Breslau · Der überraschende Siegeszug der deutschen Handballer bei der EM in Polen geht weiter. Mit dem 25:23-Sieg über die favorisierten Dänen gelang der Mannschaft von Trainer Dagur Sigurdsson der Sprung ins Halbfinale morgen.

Handballer im Höhenrausch, die Rasselbande bläst zum Gipfelsturm: Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson ist bei der EM in Polen nach einer leidenschaftlichen Vorstellung sensationell ins Halbfinale eingezogen. Das jüngste aller EM-Teams bezwang den zweimaligen Europameister Dänemark zum Abschluss der Hauptrunde nach großem Kampf in einem weiteren Krimi mit 25:23 (12:13) und spielt am Freitag um den ersten Finaleinzug bei einem Großereignis seit dem WM-Gold beim Wintermärchen 2007.

Bester Werfer beim fünften Sieg der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) in Folge war Steffen Fäth mit sechs Toren. Die mit insgesamt 16 EM-Debütanten angetretene deutsche Mannschaft träumt nach dem ersten Einzug in ein EM-Halbfinale seit acht Jahren sogar vom ganz großen Wurf. Den einzigen Titel bei einer Europameisterschaft hatte es 2004 unter Coach Heiner Brand gegeben.

Von Dirk Nowitzki über Joachim Löw bis Jürgen Klopp - zahlreiche Sportgrößen hatten dem WM-Siebten vor der entscheidenden Begegnung in Breslau per Videobotschaft viel Glück gewünscht. Die DHB-Auswahl konnte den zusätzlichen Motivationsschub gut gebrauchen. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Kapitän Steffen Weinhold und Christian Dissinger musste Sigurdsson auf gleich sechs Stammspieler verzichten.

Nach anfänglichen Problemen und einem 2:4-Rückstand (7. Minute) kam die DHB-Auswahl aber vor 6500 Zuschauern von Minute zu Minute besser ins Spiel. Die Deckung um Abwehrchef Finn Lemke stellte sich dem dänischen Angriff mit Superstar Mikkel Hansen entschlossen entgegen und variierte immer wieder zwischen einer 6:0- und einer offensiven 4:2-Variante.

Der deutsche Angriff legte die anfängliche Nervosität schnell ab und kam durch Kreisläufer Erik Schmidt zum Ausgleich (5:5/12.). Die hinter der Ersatzbank sitzenden Weinhold und Dissinger sprangen in ihren Deutschland-Trikots auf und jubelten lautstark. Nach der ersten Führung beim 6:5 (13.) nach einem Tempogegenstoß von Youngster Rune Dahmke machten sich auch die zahlreichen deutschen Fans bemerkbar. "Jetzt geht's los", hallte es durch die ausverkaufte Jahrhunderthalle.

Durch Hansen und den Magdeburger Michael Damgaard hielten die mit neun Bundesliga-Legionären angetretenen Dänen dagegen, doch dem Sigurdsson-Team war das große Selbstvertrauen und der absolute Siegeswille anzumerken. Als Kai Häfner, der ebenso wie Julius Kühn nachnominiert worden war, zum 10:8 (22.) traf, hielt es auch DHB-Präsident Andreas Michelmann nicht mehr auf seinem Sitz.

Mit vier Toren in Folge schlugen die Dänen zurück, aber der überragende Fäth hielt die deutsche Auswahl im Spiel. Mit seinem fünften Treffer beim fünften Wurfversuch stellte der Wetzlarer den 12:13-Halbzeitstand her. "Die Jungs machen es bisher sehr gut. Jetzt müssen wir noch etwas aggressiver werden, dann klappt es auch", sagte Torhüter Carsten Lichtlein nach den ersten 30 Minuten in der ARD.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort