Biathlon-Weltcup Wenig überraschend gewinnt Björndalen

Östersund (rpo). Weltmeister Ole Einar Björndalen hat beim Biathlon-Weltcup in Östersund das 12,5-km-Jagdrennen der Herren gewonnen und zugleich die Führung im Gesamtweltcup übernommen. Bester Deutscher wurde Michael Rösch.

 Ole Einar Björndalen hat geheiratet.

Ole Einar Björndalen hat geheiratet.

Foto: AFP, AFP

Der Norweger verwies beim 56. Weltcup-Einzelsieg seiner Karriere in 34:06,8 Minuten den Franzosen Vincent Defrasne mit 21,6 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde Iwan Tscheresow (Russland/35,3 Sekunden zurück).

Bester der insgesamt schwachen deutschen Skijäger war der Altenberger Michael Rösch (1:19,2) auf Rang 17. Alexander Wolf (Oberhof) kam als 22. ins Ziel. Rösch und Wolf hatten nach den beiden Liegendschießen noch unter den besten Acht gelegen, waren dann aber durch Fehler im Stehendschießen zurückgefallen.

Im Gesamtweltcup führt Björndalen mit 90 Punkten vor Vortages-Sieger Stian Eckhoff (Norwegen) und Ex-Weltmeister Raphael Poiree (Frankreich/beide 78). Die drei besten deutschen Biathleten Ricco Groß, Sven Fischer und Michael Greis sind in Östersund nicht am Start und absolvieren stattdessen ein Privattraining auf der Tauplitzalm.

Herren über 12,5 km:

1. Ole Einar Björndalen (Norwegen) 34:06, 8 Minuten/3 Strafrunden nach Schießfehlern
2. Vincent Defrasne (Frankreich) 0:21,6 Minuten zurück/1
3. Iwan Tscheresow 0:35,2/1
4. Nikolai Kruglow (beide Russland) 0:40,6/2
5. Björn Ferry (Schweden) 0:40,8/2
6. Sergej Roschkow (Russland) 0:42,8/1
7. Raphael Poiree (Frankreich) 0:55,4/5
8. Ilmars Bricis (Lettland) 0: 57,4/3
9. Stian Eckhoff (Norwegen) 0:57,4/4
10. Julien Robert (Frankreich) 0:57,8/0

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort