Düsseldorf Weltrekordspiel auf dem Kilimandscharo

Düsseldorf · 30 Frauen aus mehr als 20 Nationen haben auf dem Kilimandscharo ein Fußballspiel über 90 Minuten bestritten. Die Rekordpartie zwischen dem "Glacier FC" und "Volcano FC" fand in 5730 Metern Höhe auf sandigem Untergrund statt. Anschließend kletterten die Frauen noch auf den Uhuru Peak, die höchste Stelle des Vulkans. Noch nie zuvor wurde ein Fußballspiel in so großer Höhe ausgetragen. Initiiert wurde es von Equal Playing Field (EPF), einer Organisation, die sich für die Gleichberechtigung im Sport einsetzt.

Inzwischen befindet sich der Tross der Fußballerinnen, darunter auch die frühere Europameisterin Petra Landers (55) aus Bochum, wieder auf dem Abstieg ins Basislager. Die jordanische Spielerin Haneen Al-Khateeb berichtete: "Auf dem Weg nach oben musste ich mich hinsetzen und habe darüber nachgedacht, ob ich weitermache. Ich habe kaum noch Luft bekommen".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort