Augsburg/München Weltmeister Reuter neuer Manager beim FC Augsburg

Augsburg/München · Stefan Reuter lässt sich wohl auf eine "Mission impossible" ein. Als Geschäftsführer Sport soll der frühere Nationalspieler, Champions-League-Gewinner und Weltpokalsieger den FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga wieder auf Kurs bringen. Beim Tabellenvorletzten unterschrieb der 46-Jährige einen Vertrag bis Juni 2015, der auch für die Zweite Liga gilt. Er ist in dieser Saison bereits der dritte Manager der Augsburger nach Manfred Paula und Jürgen Rollmann, der am vergangenen Sonntag entlassen worden war.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ein wichtiges Ziel ist der Klassenerhalt", sagte der Weltmeister von 1990. Auch der Vorstandsvorsitzende Walther Seinsch (71) ist wieder mal überzeugt von der Entscheidung. "Wir freuen uns", ließ der starke Mann im Klub mitteilen, "dass wir mit Stefan Reuter einen absoluten Fachmann für den FC Augsburg gewinnen konnten. Er hat sich ganz kurzfristig zum FCA bekannt, weil er das Potenzial des Klubs erkannt hat."

Bereits am vergangenen Freitag hatten die Augsburger mit Reuter Kontakt. Am Sonntag entließen sie dann Rollmann, ohne allerdings genaue Angaben zu den Gründen zu machen. "Unüberbrückbare Differenzen in der sportlichen Entwicklung" habe es gegeben, teilte der Verein mit. Zum ersten Nichtabstiegsplatz sind es für den FCA bereits zehn Punkte, aber nur drei zum Relegationsplatz. "Es gibt auch die Möglichkeit der Relegation", sagte Reuter. "Es wird schwierig, aber nicht unmöglich." Der 69-malige Nationalspieler wurde im Januar 2006 Geschäftsführer Sport bei 1860 München und nach klubinternen Turbulenzen im Februar 2009 beurlaubt, nachdem die "Löwen" Miroslav Stevic als Sportdirektor vorgestellt hatten. Zuletzt arbeitete Reuter als Berater für eine Agentur.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort