Boxen Ward entthront favorisierten Kessler

Oakland (RPO). Der Amerikaner Andre Ward hat überraschend Mikkel Kessler (Dänemark) entthront und ist neuer Super-Weltmeister des Verbandes WBA im Super-Mittelgewicht. Der 25 Jahre alte Boxprofi aus den USA gewann in seiner Heimatstadt Oakland ein "technisches Punkturteil" nach zehn Runden mit 3:0 Richterstimmen. Der Kampf musste in der elften Runde wegen Verletzungen des Dänen nach als unabsichtlich gewerteten Kopfstößen abgebrochen werden.

Boxen: Andre Ward - Mikkel Kessler
13 Bilder

Boxen: Andre Ward - Mikkel Kessler

13 Bilder

Der Fight war der dritte Kampf im Super-Six-Turnier der sechs weltbesten Super-Mittelgewichtler, in dem der zuvor nur einmal bezwungene Däne als Favorit gehandelt worden war. Der vom Berliner Wilfried Sauerland promotete Kessler fand jedoch nie ein Mittel, den ungemein flinken und wendigen Ward zu stellen und kassierte verdient seine zweite Niederlage in seinem 44. Kampf. Ward blieb auch nach seinem 21. Kampf ungeschlagen.

Ward hat im Super-Six-Turnier nun ebenso wie der Brite Carl Froch zwei Punkte. Der Berliner Arthur Abraham führt nach seinem K. o.-Sieg gegen Jermain Taylor vom 17. Oktober mit drei Zählern. Abrahams nächster Gegner am 23. Januar ist der Amerikaner Andre Direll, Kessler muss gegen Taylor antreten und Froch trifft auf Ward.

Für Kessler blieb allerdings ein fader Nachgeschmack wegen der Kopfstöße. Ward hätte eigentlich bei seiner Attacke in der zehnten Runde verwarnt werden müssen, als er mit dem Kopf voran auf den "Viking Warrior" zustürmte und ihm einen tiefen Cut über dem rechten Auge zufügte. Bereits nach der achten Runde hatte er einen Cut über dem linken Auge.

Nach 1:42 Minuten der elften Runde wurde Kessler vom Ringarzt aus dem Kampf genommen. "Ich bin der am meisten unterschätzte Kämpfer in der Gewichtsklasse", sagte Ward nach seinem Triumph, "ich denke, einige Kämpfer werden jetzt Angst vor mir haben."

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort