American Football in der NFL Vollmer und Patriots ziehen ins Halbfinale ein

Boston · Die New England Patriots mit dem deutschen Football-Legionär Sebastian Vollmer trennt nur noch ein Sieg von der erneuten Teilnahme am Super Bowl der amerikanischen Profiliga NFL. Der Vorjahresfinalist setzte sich im Viertelfinale 41:28 gegen die Houston Texans durch und steht im Endspiel der American Conference (AFC) gegen die Baltimore Ravens.

Brandon Lloyd gelingt ein Touchdown für die New England Patriots.

Brandon Lloyd gelingt ein Touchdown für die New England Patriots.

Foto: dpa, Matt Campbell

Baltimore hatte überraschend die Denver Broncos nach zweimaliger Verlängerung mit 38:35 aus den Play-offs geworfen. Im zweiten Conference-Finale stehen sich die San Francisco 49ers (45:31 gegen die Green Bay Packers) und die Atlanta Falcons (30:28 gegen die Seattle Seahawks) gegenüber.

In Foxborough erwischten die "Pats" einen Start nach Maß und gingen nach drei Minuten in Führung, die das Team um Star-Quarterback Tom Brady nicht mehr abgab. Allerdings mussten die Patriots den Ausfall von Rob Gronkowski verkraften, der sich offenbar erneut am linken Handgelenk verletzte. Brady glänzte mit drei Touchdown-Pässen und ist mit nun 17 Play-off-Siegen der erfolgreichste Quarterback der NFL-Geschichte vor dem legendären Joe Montana (16).

Die Ravens ließen sich von der "Kältekammer" in Denver nicht beeindrucken und beendeten das bislang überragende Comeback von Broncos-Quarterback Peyton Manning. Bereits nach fünf Minuten Spielzeit stand es 7:7. Und so ging es munter weiter. Die Broncos legten vor, die Ravens zogen nach. Nur einmal gingen die Gäste in Führung, zum zwischenzeitlichen 14:21. Dann gelang Baltimores hervorragend aufgelegtem Quarterback Joe Flacco nur 31 Sekunden vor Schluss der entscheidende Pass zum Ausgleich. Ein Field Goal von Justin Tucker in der zweiten Verlängerung sorgte für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

In San Fransisco führte Play-off-Neuling Colin Kaepernick die 49ers mit dem Quarterback-Rekord von 181 erlaufenen Yards Raumgewinn sowie zwei Touchdowns zum 45:31-Sieg über den Super-Bowl-Champion von 2010 und stellte MVP-Quarterback Aaron Rodgers in den Schatten.

Atlanta setzte sich nach einem packenden Duell gegen Seattle durch. Die Gastgeber führten schnell mit 20:0, doch die Seahawks gingen 2:29 Minuten vor dem Ende mit 28:27 erstmals in Führung. Als noch 23 Sekunden auf der Uhr waren, rettete Kicker Matt Bryant die Falcons mit einem Fieldgoal.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort