US-Sport kompakt Panthers verkürzen im Kampf um den Stanley Cup
Düsseldorf · Während die meisten Europäer schlafen, geht es in den nordamerikanischen Profiligen hoch her. Was in der Nacht beim American Football, Basketball und Eishockey passiert ist.
Eishockey: Panthers holen ersten Sieg in Stanley-Cup-Finals und verkürzen
Die Florida Panthers haben in den Stanley-Cup-Finals den ersten Sieg geholt und den Rückstand auf die Vegas Golden Knights verkleinert. Carter Verhaeghe traf am Donnerstagabend (Ortszeit) in der Verlängerung zum 3:2 für die Panthers, die erst 2:13 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zum 2:2 ausgeglichen hatten. In der Best-of-Seven-Serie braucht es vier Siege für eine Eishockey-Mannschaft, die Golden Nights führen nun 2:1. Das vierte Spiel ist in der Nacht zu Sonntag erneut in Florida.
„Ich hatte etwas Zeit zum Schießen und ich bin sehr glücklich, dass er rein ist“, sagte Verhaeghe. „Wir waren in dieser Situation schon viele Male. Es fühlt sich gut an.“ Die Panthers haben in den Playoffs dieser Saison alle sieben Partien gewonnen, die in die Verlängerung gingen.

Das sind die Deutschen in der NFL
Den Ausgleich für die Panthers erzielte Matthew Tkachuk mit seinem elften Tor in den Playoffs. Der Angreifer war im ersten Drittel hart getroffen worden und danach für lange Zeit in den Katakomben verschwunden. Das 1:0 für die Panthers hatte Brandon Montour markiert. Für die Golden Knights traf Mark Stone zum 1:1, Jonathan Marchessault erzielte das 2:1 im zweiten Drittel. Alle Torschützen waren als Passgeber auch am jeweils anderen Treffer ihrer Mannschaft beteiligt.
Baseball: Spiel in Washington wegen Luftverschmutzung verlegt

Die besten Scorer aller Zeiten
Wegen zu hoher Luftverschmutzung wegen der verheerenden Waldbrände im Kanadas Osten ist die Partie der Major League Baseball (MLB) zwischen den Washington Nationals und den Arizona Diamondbacks am Donnerstag auf einen späteren Termin verschoben worden. „Die schlechte Luftqualität ist der Grund für die Spielverlegung“, gab der Klub aus der US-Hauptstadt bekannt.
Dem Ruß in der Luft fielen auch andere Baseballspiele sowie Begegnungen im Basketball und im Frauenfußball zum Opfer. Stark gefährdet ist zudem das prestigeträchtige Pferderennen Belmont Stakes, das am Samstag in New York stattfinden soll. Laut Kathy Hochul, Gouverneurin von New York, wird das Rennen abgesagt, sollte die Luftqualität zu schlecht sein. „Es wird eine Last-Minute-Entscheidung“, sagte Hochul.

Daher haben die NFL-Teams ihre Namen

Alle Super-Bowl-Sieger seit 1967
In der ostkanadischen Stadt Halifax in der Provinz Nova Scotia herrschen seit fast zwei Wochen Waldbrände, Tausende Bewohner mussten bereits ihre Häuser verlassen. Für die Stadt mit 430.000 Einwohnern wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Der Wind trieb die verrußte Luft Richtung Süden, Washington liegt rund 1300 Kilometer südwestlich von Halifax.