US-Sport kompakt Biden empfängt Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs
Düsseldorf · Während die meisten Europäer schlafen, geht es in den nordamerikanischen Profiligen hoch her. Was in der Nacht beim American Football, Basketball und Eishockey passiert ist.

Kansas City Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes und Kansas City Chiefs-Tight End Travis Kelce überreichen Präsident Joe Biden ein Trikot, als er das Footballteam der Kansas City Chiefs im Weißen Haus in Washington empfängt, um ihre Meisterschaftssaison und den Sieg im Super Bowl LVII zu feiern.
Foto: dpa/Susan WalshBiden empfängt Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs
US-Präsident Joe Biden hat die Kansas City Chiefs im Weißen Haus empfangen. „Irgendwie hat man euch im vergangenen Sommer immer noch für chancenlos gehalten. Aber ihr habt die Hoffnung nicht aufgegeben“, lobte Biden die Super-Bowl-Champions am Montag in der US-Hauptstadt Washington. Seine Ehefrau Jill sei zwar ein Fan der Philadelphia Eagles, so Biden. Glücklicherweise sei sie aber gerade auf Reisen. Die Philadelphia Eagles unterlagen im Februar beim Super Bowl den Chiefs 35:38.
Biden pries Quarterback Patrick Mahomes als einen „der größten Quarterbacks seiner Generation“. Die Chiefs überreichten Biden ein Trikot mit der Nummer 46. Der Demokrat ist der 46. Präsident der USA. „In dieser Saison ging es nie um eine einzelne Person. Es ging um eine Gruppe von Männern, die sich gegenseitig den Rücken frei hielten, um gemeinsam etwas Besonderes zu erreichen“, lobte Chiefs-Präsident Mark Donovan sein Team. Auch Trainer Andy Reid hielt eine kurze Rede - verwechselte dabei aber Biden kurz mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

Das sind die Deutschen in der NFL
Golden Knights holten zweiten Sieg in NHL-Finals um den Stanley Cup
Die Vegas Golden Knights haben auch das zweite Heimspiel in den Finals um den Stanley Cup gegen die Florida Panthers gewonnen. Zwei Tage nach dem 5:2 zum Auftakt gab es am Montagabend ein 7:2 in der Glücksspielmetropole. Wie am Samstag war Jack Eichel an zwei Treffern beteiligt, ehe er durch einen harten Hit zwischenzeitlich in die Kabine musste. Er bereitete das 1:0 und das 5:1 durch Jonathan Marchessault vor und war einer von sechs Vegas-Profis mit mindestens zwei Torbeteiligungen. Marchessault war zudem am 2:0 durch Alec Martinez beteiligt und mit drei Scorerpunkten der gefährlichste Profi auf dem Eis.

Die besten Scorer aller Zeiten
Matthew Tkachuk erzielte im Schlussdrittel seinen zehnten Treffer für die Panthers in den Playoffs. Doch schon das 1:4 nur 14 Sekunden nach Beginn des Schlussdrittels durch Anton Lundell kam zu spät, um die Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
In der Best-of-Seven-Serie führen die Golden Knights 2:0. Für die Meisterschaft braucht eine Mannschaft vier Siege. Beide Teams stehen zum zweiten Mal in ihrer Geschichte in den Stanley-Cup-Finals und haben den Titel noch nie gewonnen.
Die Panthers hatten sich nur via Wildcard als achtplatziertes Team der Eastern Conference für die Playoffs qualifiziert und dann direkt den überlegenen Hauptrundensieger aus Boston eliminiert. Gegen die Bruins hatten die Panthers nur ein Auswärtsspiel verloren, gegen die Golden Knights nun bereits schon zwei. Las Vegas war in der Hauptrunde das beste Team der Western Conference.
Schröder über Hollywood-Stars im Publikum: Merkt man, wie krass LA ist

Daher haben die NFL-Teams ihre Namen
Die Vielzahl an Promis bei Spielen der Los Angeles Lakers und die Nähe zu Hollywood hat Nationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder in der vergangenen Saison als Profi des NBA-Rekordmeisters beeindruckt. „Früher, als wir aufgewachsen sind in Deutschland, wussten wir, dass LA mit Filmen verbunden ist. Einfach Hollywood“, erzählte der 29 Jahre alte Braunschweiger der Deutschen Presse-Agentur.

Alle Super-Bowl-Sieger seit 1967
Als er 2021 das erste Mal für die Lakers gespielt habe, habe man wegen Corona nicht so viel davon mitbekommen. „Aber dieses Jahr war es anders, weil die ganzen Leute da waren. Man hat immer die ganzen Schauspieler bei den Spielen gesehen. Dann merkt man natürlich, wie krass LA einfach ist. Das habe ich schon gefeiert“, sagte der Aufbauspieler und erzählte eine Anekdote mit einem der großen Hollywood-Stars aus den Conference Finals gegen die Denver Nuggets: „Ich habe so eine Routine mit der Familie. Denzel Washington hat meine Kinder zu mir gebracht. So war es halt einfach. Die Leute sind auch einfach nur Menschen.“ Er habe viele weitere Stars kennengelernt. „Das ist schon ganz cool gewesen.“