Dallas scheitert in erster Runde der NBA-Play-offs Schneller Abgang für Alleinunterhalter Nowitzki

Dallas · Aus für den Meister: Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks in der ersten Runde der Play-offs an Oklahoma City Thunder gescheitert. Auch im vierten Spiel zog der Titelverteidiger den Kürzeren und beendete die Meisterrunde ohne Sieg.

NBA 11/12: Play-off-Aus für die Mavericks
25 Bilder

NBA 11/12: Play-off-Aus für die Mavericks

25 Bilder

Mit gesenktem Kopf schlich der Alleinunterhalter aus dem Scheinwerferlicht. Ausgelaugt, ernüchtert und enttäuscht machte sich Dirk Nowitzki auf den langen Weg in die Kabine, den Blickkontakt mit den aus ihren Träumen gerissenen Fans der Dallas Mavericks schenkte sich der Basketballstar beim bitteren Abgang lieber. Blitzschnell hat sich der Meister verabschiedet, ein Jahr nach dem ersten Titelgewinn der Vereinsgeschichte hat es die Texaner gleich zum Auftakt der Play-offs erwischt.

Keine Konstanz

"Wir waren einfach nicht konstant genug, um ein Spitzenteam zu sein", zog Nowitzki nach dem frühen Aus Bilanz. Der Titelverteidiger hatte im heimischen American Airlines Center auch das vierte Duell gegen Oklahoma City Thunder mit 97:103 und damit die Best-of-seven-Serie mit 0:4 verloren. Die "verrückte Saison mit Aufs und Abs" ist für Nowitzki vorbei.

Bis zum Schluss hatte Dallas die vergangene Spielzeit ausgekostet und die Finalserie nach sechs Spielen bei Miami Heat gekrönt. Doch nach dem 12. Juni 2011 bringt auch der 5. Mai 2012 den Mavs einen Eintrag in der NBA-Chronik. Dallas ist erst der fünfte NBA-Champion, dem bei der Titelverteidigung kein Sieg in der Meisterrunde gelang. Zuletzt kassierte Miami im Jahr 2007 als Meister einen so genannten "Sweep" in der Auftaktrunde.

Warum es für die Mavericks in diesem Jahr nicht zu mehr gereicht hat, wurde bei der Abschiedsvorstellung erneut überdeutlich. Nowitzki präsentierte sich wieder einmal stark, erzielte 34 Punkte und war in der heißen Phase der Spieler, über den alles lief. Aber genau hier liegt das Problem. Nowitzki ist viel zu oft ganz auf sich allein gestellt.

"Wenn du ein Spitzenteam sein willst, musst du zwei oder drei Spieler haben, die eine Partie herumreißen können. Das liegt auf der Hand. Ich denke, Oklahoma hatte einfach mehr spielerische Waffen als wir", sagte Nowitzki. Der 33-Jährige erzielte im Alleingang die letzten neun Punkte der Mavericks, allerdings fast ausschließlich von der Freiwurflinie. Dallas traf in den letzten 5:47 Minuten kein einziges Mal aus dem Feld. Diesmal reichte sogar eine 13-Punkte-Führung vor dem Schlussviertel nicht aus, um den überlebenswichtigen Sieg zu holen.

Nowitzki nutzte die offensichtliche Schwäche und die schwere Stunde, um sich ausnahmsweise über die Transferpolitik seines Klubs zu beschweren. "Wir als Spieler waren im Dezember schon darüber enttäuscht, dass die Mannschaft nicht zusammengeblieben ist. So viel steht fest", sagte der Würzburger. Klubbesitzer Mark Cuban hatte sich entschieden, Schlüsselfiguren wie Tyson Chandler, J.J. Barea oder DeShawn Stevenson ziehen zu lassen. Der Meister konnte deshalb nicht mehr mit den Spitzenteams mithalten und schaffte es gerade so in die Play-offs, jetzt wurde die Quittung serviert.

Neues Gesicht im kommenden Jahr

Das Team muss und wird im kommenden Jahr ein neues Gesicht bekommen. Viele Verträge laufen aus, außerdem soll Nowitzki ein weiterer echter Star an die Seite gestellt werden. Als einer der Kandidaten gilt Deron Williams von den New Jersey Nets. Aber es muss natürlich noch mehr passieren.

Jason Kidd, ältester Spieler einer überalterten Mannschaft, will auch mit 39 Jahren weitermachen. "Ich habe Dirk schon gesagt, dass ich gerne wieder mit ihm in den Krieg ziehen würde. Es wäre schön, wenn ich bleiben könnte. Wir werden sehen, wie sich die Mavericks entscheiden." Kidd hatte besonders mit der auf 66 Spiele verkürzten Saison zu kämpfen und war oft verletzt. Den Mavericks hat der wegen des Lockouts verspätete Saisonstart geschadet.

Es ist offen, ob Kidd bleibt. Nowitzki muss sich so oder so auf einige neue Gesichter einstellen, der Umbruch wird kommen. Vorher kann Deutschlands Sportler des Jahres aber endlich einmal wieder richtig Kräfte sammeln. Nach dem anstrengenden vergangenen Jahr mit dem langen Weg bis zur Meisterschaft und der darauffolgenden EM steht jetzt reichlich Freizeit an. Eigentlich optimale Voraussetzungen für die Hochzeit mit Lebensgefährtin Jessica Olsson. Vielleicht kann sich Nowitzki auch in diesem Sommer über einen Ring freuen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort