Deutscher Nationalcenter Pleiß frühestens 2014 in die NBA

Berlin · Der im vergangenen Sommer nach Spanien gewechselte Nationalspieler Tibor Pleiß könnte frühestens 2014 in die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA wechseln. "Ich habe in meinem Vierjahresvertrag erst nach zwei Jahren eine Ausstiegsoption.

Das bedeutet, dass ich in der nächsten Saison definitiv noch hier spielen werde", sagte der beim Spitzenklub Caja Laboral unter Vertrag stehende Center im Interview mit Sport1. 2010 war der 23-Jährige vom aktuellen NBA-Vizemeister Oklahoma City Thunder gedraftet worden, bisher wurde dem 2,15 m großen Pleiß aber noch kein Angebot vorgelegt. Nach drei Meistertiteln in Serie mit den Brose Baskets Bamberg wechselte er im vergangenen Juni nach Spanien. "Ich glaube, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich wollte den nächsten Schritt in die beste europäische Liga machen. Hier ist es, als ob ich jede Woche zwei Euroleague-Spiele hätte - so hoch ist das Niveau", betonte er: "Mein Ziel ist es natürlich immer noch, über den großen Teich in die NBA zu gehen. Aber es ist für mich gut, als erstes Erfahrungen in der ACB zu sammeln, mal schauen, was danach kommt."

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort