"So stolz auf dich, Jason Collins!" Obamas unterstützen homosexuellen Basketballer

Washington · US-Präsident Barack Obama hat Basketball-Profi Jason Collins nach dessen Outing angerufen und ihm seine Unterstützung zugesichert. Obama habe dem NBA-Spieler gesagt, dass er beeindruckt sei von seiner Courage, twitterte das Weiße Haus am Dienstag.

Das ist Jason Collins
8 Bilder

Das ist Jason Collins

8 Bilder

Der 34 Jahre alte Collins hatte sich als erster Akteur der vier großen US-Profiligen offen zu seiner Homosexualität bekannt. "So stolz auf dich, Jason Collins!" twitterte First Lady Michelle Obama: "Das ist ein großer Schritt nach vorn für unser Land."

Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton bezeichnete Collins' Coming-Out als "aufrichtiges Statement eines guten Menschen, der nichts anderes will wie viele andere auch: So sein zu können, wie er ist, seine Arbeit zu machen, eine Familie zu haben und zur Gemeinschaft beizutragen".

Er kennt Collins schon länger: Er war ein Mitschüler von Clinton-Tochter Chelsea in Stanford. "Ich hoffe, dass jeder, insbesondere Jasons Kollegen in der NBA, die Medien und seine vielen Fans ihm weiter die Unterstützung geben, die er verdient hat."

Dass sich Collins' Bekenntnis negativ auf seine Vereinssuche auswirken könnte, glaubt NBA-Chef David Stern nicht, wie er am Rande der Partie Indiana Pacers gegen Atlanta Hawks sagte. Der Vertrag des Centers mit den Washington Wizards läuft nach dieser Saison aus.

(dpa/can/sid/csi/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort