NBA Nowitzkis Pleitenserie hält an

New Orleans · Für Deutschlands Basketball-Star Dirk Nowitzki und das Meisterteam der Dallas Mavericks kommt es derzeit knüppeldick. Die Texaner kassierten bei "Kellerkind" New Orleans Hornets mit einem 92:97 die vierte Niederlage in Folge, zudem stahl Hornets-Center Chris Kaman seinem deutschen Nationalmannschafts-Kollegen Nowitzki die Show. Mit 20 Punkten und 13 Rebounds war Kaman der herausragende Spieler beim Sieger, dagegen kam der Würzburger auf 19 Zähler und 9 Rebounds.

 Chris Kaman hat das Duell der deutschen Nationalspieler gegen Dirk Nowitzki gewonnen.

Chris Kaman hat das Duell der deutschen Nationalspieler gegen Dirk Nowitzki gewonnen.

Foto: dapd

Der verlorene Vergleich gegen Chris Kaman alleine war es aber nicht, der Dirk Nowitzki verweifeln lässt. Bei den Mavericks läuft derzeit einfach nichts. "Das ist frustrierend, schlechter geht es nicht. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen", sagte Nowitzki nach der Partie in Louisiana enttäuscht, "dieses Spiel hätten wir gewinnen müssen."

Dallas-Coach Rick Carlisle ergänzte: "Wir müssen uns da rauskämpfen. Die Fehlerquote ist viel zu hoch." Und genau da liegt offenbar das Problem. Nowitzki: "Wir haben lange Zeit intensiv und hart gespielt. Aber jetzt glücken uns keine leichten Siege mehr. Jetzt sind die Führungsspieler gefragt, also auch ich."

Dallas nur noch Sechster

Der Blick der "Mavs" in der Tabelle der Western Conference richtet sich nach der längsten Pleitenserie der Saison immer nach nach unten. Durch die 16. Niederlage rutschte der Titelverteidiger auf Rang sechs ab, gleichauf mit den siebtplatzierten Houston Rockets. Weiter Schlusslicht ist New Orleans, das gegen Dallas sogar auf vier Stammkräfte verzichten musste.

Auch bei Dallas fehlten zwei Akteure: Guard Delonte West (Fingerbruch) und Lamar Odom. Der Forward entwickelt sich immer mehr zum Problemfall. Der Neueinkauf stand bislang erst viermal in der Starting Five und konnte nur selten sein Potenzial ausschöpfen. Rick Carlisle platzt daher allmählich der Kragen. "Ich bin ein geduldiger Mensch, Mark (Cuban, Klubchef, Anm. d.R.) ist geduldig. Unsere Mannschaft ist eine geduldige, aber mit der Geduld sind wir langsam am Ende", sagte der Coach.

Carlisle begrüßte daher den Wunsch von Lamar Odom, zum Formaufbau eine Partie in der D-League für die Texas Legends zu spielen. Sollte sich Odom dort gut in Szene setzen, könne sich Carlisle vorstellen, diesen im Spiel am Montag bei Liga-Primus Oklahoma City Thunder einzusetzen. Er wolle von Lamar Odom endlich sehen, dass "die Schuhe brennen", wenn er auf dem Platz steht. Das nächste Spiel bestreiten die Mavericks zunächst am Samstag gegen Utah Jazz, ehe das Team am Sonntag die Reise nach Oklahoma antritt.

Ihren 30. Saisonsieg holten unterdessen die Chicago Bulls. Der sechsmalige NBA-Champion siegte bei den Cleveland Cavaliers mit 112:91. Forward Luol Deng aus dem Sudan war mit 24 Punkten bester Werfer der Bulls. Gar auf 38 Zähler kam als bester Schütze des Spieltages Kobe Bryant beim 115:107-Erfolg der Los Angeles Lakers gegen die Sacramento Kings. Die achte Saison-Niederlage kassierte dagegen Miami Heat durch ein 98:99 bei den Utah Jazz, und das trotz 35 Punkten von Forward LeBron James.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort