NBA Nowitzki überragt bei Play-off-Start nach Maß

Dallas (RPO). Dirk Nowitzki hat seinen großen Worten Taten folgen lassen und den Dallas Mavericks mit einem eindrucksvollen Schlussspurt einen Play-off-Start nach Maß beschert. Nach drei Vierteln voller Fehlwürfe erzielte "Big D" im letzten Abschnitt 18 seiner 28 Punkte und führte die Mavs zum hart erkämpften 89:81-Auftaktsieg gegen die Portland Trail Blazers in der Meisterrunde der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA.

NBA 10/11: Nowitzki verletzt sich
5 Bilder

NBA 10/11: Nowitzki verletzt sich

5 Bilder

"Ich hab's einfach immer wieder versucht", sagte Nowitzki nach dem Spiel erleichtert: "Die Jungs haben mir gesagt, ich soll immer weiter angreifen, und die Dinge würden sich schon entwickeln." Das taten sie tatsächlich.

Nowitzki traf insgesamt nur bei 7 seiner 20 Versuche aus dem Feld, lief aber zu Höchstform auf, als ihn sein Team am meisten brauchte. In der entscheidenden Phase machte er zwölf Punkte in Folge für die Mavs - darunter einen spektakulären Dreier - und drehte einen 68:72-Rückstand sechs Minuten vor Schluss in eine 80: 76-Führung.

Mit seiner Energieleistung unterstrich der 32 Jahre alte Würzburger seine Entschlossenheit, die Mavs endlich zum ersten NBA-Titel führen zu wollen. "Wir spielen um den Titel. Das ist unser einziges Ziel", hatte Nowitzki kurz vor dem Play-off-Start gesagt: "Und wenn wir nicht Meister werden, ist es nur eine weitere enttäuschende Saison."

Doch nicht nur auf Nowitzki war vor 20.500 Zuschauern im ausverkauften American Airlines Center in Dallas Verlass. Spielmacher Jason Kidd zeigte eindrucksvoll, dass er auch mit 38 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört, und lieferte seine bislang beste Saisonleistung ab. Im 122. Play-off-Spiel seiner ruhmreichen Karriere erzielte Kidd 24 Punkte und traf sechs Dreier, mehr als jemals zuvor in einem Meisterrundenspiel. Seinen bisherigen Saisonbestwert hatte er im Januar mit 21 Zählern gegen Titelverteidiger Los Angeles Lakers erreicht.

"Wir hatten einige Jungs auf dem Platz, die nicht ihren besten Tag erwischt haben. Doch Jason Kidd hat sein Spiel des Jahres gemacht. Jeder Wurf, jeder Spielzug von ihm war entscheidend für uns. Seine Führungsqualitäten sind unbezahlbar", sagte Mavs-Coach Rick Carlisle. 27 Punkte von LaMarcus Aldrige reichten den Blazers vor allem dank der Klasseleistung der beiden Mavs-Routiniers nicht zum Sieg.

Auch im zweiten Spiel haben die Mavs, die die Saison als drittbestes Team im Westen abgeschlossen hatten, am Dienstag Heimrecht. Die Texaner verfolgen seit Jahren ihr Traumziel, den Titel in der besten Basketball-Liga der Welt zu gewinnen, vergeblich. Im vergangenen Jahr waren sie direkt in der ersten Play-off-Runde an den San Antonio Spurs gescheitert.

Derweil haben auch Vorrundenmeister Chicago Bulls und das Starteam der Miami Heat nur mit Mühe einen Fehlstart in die Playoffs vermieden. Die Bulls taten sich beim 104:99 gegen die Indiana Pacers ebenso schwer wie Miami beim 97:89-Erfolg gegen die Philadelphia 76ers. Der sechsmalige Meister Chicago ging durch einen Drei-Punkt-Wurf von Kyle Korver erst 48 Sekunden vor Schluss in Führung. Bulls-Superstar Derrick Rose war mit 39 Punkten erneut herausragend. Miami lag Mitte des Schlussviertels zwar bereits mit 13 Punkten in Führung, ließ Philadelphia aber wieder bis auf einen Zähler herankommen. Die Stars Chris Bosh (25 Punkte), LeBron James (21) und Dwyane Wade (17) sicherten schließlich dennoch den Erfolg.

Statistik

1. Play-off-Runde (best of seven) 1. Spieltag:

Dallas Mavericks - Portland Trail Blazers 89:81 (Play-off-Stand 1:0)
Orlando Magic - Atlanta Hawks 93:103 (Play-off-Stand 0:1)
Miami Heat - Philadelphia 76ers 97:89
(Play-off-Stand 1:0)
Chicago Bulls - Indiana Pacers 104:99 (Play-off-Stand 1:0)

(SID/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort