Stanley Cup auf Sommer-Tour Nur in den Stripklub darf er nicht

Als aktueller Stanley-Cup-Sieger setzen die Profis der Chicago Blackhawks derzeit eine lange Tradition in der NHL fort: Jedes Teammitglied darf den Pokal für einen Tag mit nach Hause nehmen. Zwischen Mitte Juni und Mitte Oktober besucht die Trophäe nun jeweils die Heimat der Titelhalter.

Der Stanley-Cup mit den Chicago Blackhawks auf Sommer-Tour
Infos

Der Stanley-Cup mit den Chicago Blackhawks auf Sommer-Tour

Infos
Foto: Screenshot Twitter

Während der Kapitän der Meistermannschaft Jonathan Toews gemütlich mit dem Cup durch seine Heimat Winnipeg spaziert, veranstaltet Scott Darling seine eigene kleine Parade. Der Torwart der Blackhawks fuhr auf der Laderampe eines alten Feuerwehr-Autos durch Lemont (Illinois).

Neben diesen Ausflügen hat der Stanley Cup in diesem Sommer auch schon an einem Gottesdienst teilgenommen, diverse Krankenhäuser besucht und auch schon eine Helikoptertour absolviert. Auch als Frühstücksschüssel wurde die Trophäe schonbenutzt. Für ein besonderes Bild für das Familienalbum sorgte Antoine Vermette: Der Verteidiger, der fünf Tage nach dem Triumph mit den Blackhawks Vater wurde, legte sein neugeborenes Töchterchen in die Schale.

Ingesamt 100 Tage darf die Siegermannschaft den Stanley Cup behalten. Einzige Bedingung: Der Stanley Cup darf von den Spielern nicht in Spielkasinos oder in Striplokale mitgenommen werden. Philip Pritchard, der Hüter des Cups, sorgt auf der Reise dafür, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Gemeinsam mit vier Wächtern bringt er den Cup von Ort zu Ort.

Die Blackhawks gewannen im vergangenen Jahr zum dritten Mal in sechs Jahren den wichtigsten Eishockey-Pokal der Welt. Schon 2010 und 2013 konnten sie die begehrte Trophäe hochhalten. Das Team entschied die NHL-Finalserie zu Hause mit einem 2:0-Sieg gegen Tampa Bay Lightning für sich. Nach insgesamt sechs Spielen lautete das Resultat 4:2 nach Siegen.

Für die Chicago Blackhawks war es der insgesamt sechste Stanley-Cup-Titel.

In welchem Land und bei wem er sich gerade befindet und was der Stanley Cup im Detail erlebt, lesen Sie auf der offiziellen NHL-Website unter "Summer with Stanley".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort