Eishockey in der NHL Draisaitl schießt Edmonton zum Sieg gegen Washington

Mit zwei Treffern und einer Torvorlage hat Edmonton-Stürmer Leon Draisaitl seine Klasse in der NHL einmal mehr unter Beweis gestellt. Ihm gelang dabei auch das entscheidende Tor gegen die Washington Capitals in der Verlängerung.

Eishockey, NHL: Das ist Leon Draisaitl - Edmonton Oilers, German Gretzky
16 Bilder

Das ist Leon Draisaitl

16 Bilder
Foto: dpa/Chris Brown

Mit einem Doppelpack hat der deutsche Eishockey-Ausnahmestürmer Leon Draisaitl die Edmonton Oilers in der NHL zum Sieg geführt. Beim 4:3 (1:0, 0:3, 2:0, 1:0) nach Verlängerung gegen die Washington Capitals mit Eishockey-Star Alexander Owetschkin sorgte der 23-Jährige am Donnerstag (Ortszeit) mit seinem zweiten Treffer der Partie für die Entscheidung in der Overtime. „Das war ein großer Sieg für uns. Wir haben ein gutes Team geschlagen“, sagte Draisaitl, der mit den Oilers zuvor zweimal verloren hatte.

NHL: Die deutschen Profis in der nordamerikanischen Eishockey-Liga.
11 Bilder

Die deutschen Profis in der NHL

11 Bilder
Foto: dpa/Lynne Sladky

Gegen Washington bereitete der gebürtige Kölner das 1:0 der Oilers durch Darnell Nurse (14. Minute) vor. Mit seinem Tor zum 2:3 half Draisaitl zudem, einen Zwei-Tore-Rückstand wettzumachen. Sein Treffer nach 1:18 Minuten in der Verlängerung resultierte dann aus einem Zusammenspiel mit Kapitän Connor McDavid und war bereits Draisaitls achtes Saisontor. „Ich wäre nicht sauer gewesen, wenn er ihn selbst gemacht hätte“, sagte Draisaitl. Nach Angaben der Oilers ist Draisaitls achter Overtime-Treffer eine Bestmarke in der Geschichte des Teams.

Weniger erfolgreich verlief der Abend für Draisaitls Nationalmannschaftskollegen. Verteidiger Korbinian Holzer zog mit den Anaheim Ducks auswärts gegen die Dallas Stars mit 1:2 (0:2, 1:0, 0:0) den Kürzeren. Stürmer Tobias Rieder fehlte beim 6:5 (1:0, 1:2, 3:3, 1:0) nach Penaltyschießen der Calgary Flames gegen die Florida Panthers. Torhüter Thomas Greiss und Angreifer Tom Kühnhackl kamen beim 4:2 (1:1, 1:0, 2:1) der New York Islanders gegen die Arizona Coyotes ebenso nicht zum Einsatz.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort