Deutsche in der NHL Keeper Grubauer hält Sieg für Colorado fest

Florida City · Mit seiner starken Leistung hatte der deutsche Eishockey-Torhüter Philipp Grubauer maßgeblichen Anteil am Sieg der Colorado Avalanches. Das Team gewann knapp gegen Montreal.

 Torwart Philipp Grubauer verteidigt das Tor von Colorado Avalanche gegen die Montreal Canadiens.

Torwart Philipp Grubauer verteidigt das Tor von Colorado Avalanche gegen die Montreal Canadiens.

Foto: dpa/David Zalubowski

Auch dank Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat sich Colorado Avalanche in der nordamerikanischen Profiliga NHL auf Platz vier der Western Conference verbessert. Der 27 Jahre alte Rosenheimer parierte in seinem 14. Saisonspiel beim 2:1-Erfolg gegen Rekordmeister Montreal Canadiens 35 der 36 Schüsse auf sein Tor.

Mit jeweils zwei Scorerpunkten waren Mikko Rantanen und Nathan MacKinnon im Angriff durchschlagskräftig. Rantanen ist mit 58 Scorerpunkten für 16 Tore und 42 Assists die Nummer eins der Liga.

Seine 13. Saisonniederlage kassierte Meister Washington Capitals. Das Team aus der Hauptstadt unterlag den Pittsburgh Penguins 1:2. Dabei riss auch die Serie von Washingtons Superstar Alexander Owetschkin. Nach seinem persönlichen Rekord von 14 Scorerpunkten aus sieben Spielen blieb der Russe erstmals wieder ohne ein zählbares Ergebnis. Owetschkin verlor auch das Duell der Topstars gegen den Kanadier Sidney Crosby. Der zweimalige Olympiasieger kam bei den "Pens" auf ein Tor und einen Assist.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort