NHL-Finale Las Vegas gewinnt Spiel eins gegen Washington

Las Vegas · Die Vegas Golden Knights haben das erste Stanley-Cup-Finale gegen die Washington Capitals gewonnen. Der Neuling aus der NHL setzte sich gegen die Mannschaft des nicht eingesetzten Nationaltorhüters Philipp Grubauer mit 6:4 (2:2, 1:1, 3:1) durch.

 Im ersten Finalspiel zwischen den Washington Capitals und den Vegas Golden Knights ging es ordentlich zur Sache.

Im ersten Finalspiel zwischen den Washington Capitals und den Vegas Golden Knights ging es ordentlich zur Sache.

Foto: AFP/Ethan Miller

Las Vegas führt die Best-of-Seven-Serie damit mit 1:0 an. Am Mittwoch (Ortszeit) findet das zweite Aufeinandertreffen erneut in Las Vegas statt.

Tomas Nosek traf in der 50. Minute zum 5:4 für die Golden Knights und stellte drei Sekunden vor dem Ende mit einem Schuss ins leere Tor den 6:4-Endstand her. „Ich bin überwältigt. Aber wir brauchen noch drei weitere Siege, dann werde ich noch begeisterter sein“, erklärte der Tscheche nach seinem Doppelpack im ersten Stanley-Cup-Finale des Expansion Teams aus der Wüste Nevadas.

NHL: Vegas Golden Knights gewinnen erstes Finalspiel gegen die Wahsington Capitals
26 Bilder

Golden Knights gewinnen erstes Finalspiel gegen Wahsington

26 Bilder
Foto: AP/STEVE MARCUS

"Ich glaube, dass das nächste Spiel anders wird", sagte Capitals-Superstar Alexander Owetschkin bei ESPN: "Die Nervosität ist weg. Alle schlechten Dinge werden vergehen." Der russische Ausnahmekönner wurde von den Knights fast komplett aus dem Spiel genommen, er kam nur auf einen Assist. Capitals-Trainer Barry Trotz rechnet ebenfalls mit einer Reaktion seiner Mannschaft: "Ich erwarte eine Antwort, wir können mehr."

Das Spiel war zuvor geprägt von ständigen Führungswechseln. Die Gastgeber erzielten durch Colin Miller (8.) das 1:0. Die Capitals-Profis Brett Connolly (15.) und Nicklas Backström drehten innerhalb von 42 Sekunden zum ersten Mal die Partie. Wieder lagen die Golden Knights nach den Treffern von William Karlsson (19.) und Reilly Smith (24.) mit 3:2 vorne.

John Carlson (29.) und Tom Wilson (42.) antworteten für die Capitals - 4:3 für Washington. Lange hielt die Führung allerdings nicht. Erst glich Ryan Reaves (43.) aus, dann sorgte Nosek für die Entscheidung. „Wir hatten sicher etwas Glück, aber das gehört dazu“, sagte der Held des Abends.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort