Eishockey-Nationalspieler Kahun und Holzer wechseln innerhalb der NHL

Köln · Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun muss in der NHL erneut umziehen. Am letzten Tag der Transferperiode wurde der Stürmer überraschend von den Pittsburgh Penguins zu den Buffalo Sabres getradet.

 Dominik Kahun im Trikot des Pittsburgh Penguins.

Dominik Kahun im Trikot des Pittsburgh Penguins.

Foto: AP/Gene J. Puskar

Der 24-Jährige war erst im vergangenen Sommer nach seiner Debütsaison in der stärksten Liga der Welt von den Chicago Blackhawks nach Pittsburgh gewechselt.

Auch Kahuns Nationalmannschafts-Kollege Korbinian Holzer hat einen neuen Klub. Die Anaheim Ducks schickten den 32 Jahre alten Verteidiger nach viereinhalb Spielzeiten zu den Nashville Predators. Für den Bayern, der 2015 von seinem ersten NHL-Klub Toronto Maple Leafs zu den Ducks gewechselt war, steigerten sich die Chancen auf die Play-off-Teilnahme durch den Wechsel immerhin.

Für Kahun ist der Trade hingegen nicht unbedingt eine Verbesserung. Während Pittsburgh klar auf auf Play-off-Kurs liegt, sind die Aussichten der Sabres auf den Einzug in die K.o.-Runde eher mäßig. Kahun spielte trotz einiger Verletzungsprobleme bislang eine ordentliche zweite NHL-Saison und kam in 50 Spielen auf zehn Tore und 17 Vorlagen. In Chicago hatte er in 82 Spielen 13 Treffer und 24 Assists verbucht.

In Buffalo, das die Stürmer Conor Sheary und Evan Rodrigues an Pittsburgh abgibt, wird Kahun vom Deutsch-Kanadier Ralph Krueger trainiert, dem langjährigen Coach der Schweizer Nationalmannschaft.

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort