NHL 18/19 Grubauer wehrt 30 Schüsse ab

Edmonton · Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der NHL eine weitere Niederlage kassiert. Daran konnte auch das zwölfte Saisontor des 23-Jährigen nichts ändern. Besser lief es für Dominik Kahun und Philipp Grubauer.

 Philipp Grubauer stoppte 30 von 33 Schüsse auf sein Tor.

Philipp Grubauer stoppte 30 von 33 Schüsse auf sein Tor.

Foto: USA TODAY Sports/Gary A. Vasquez

Nationalspieler Leon Draisaitl hat trotz eines Treffers und einer Vorlage auch die sechste Niederlage der Edmonton Oilers aus den vergangenen sieben Spielen in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL nicht abwenden können. Die Oilers verloren gegen die Vegas Golden Knights klar mit 3:6.

NHL: Die deutschen Profis in der nordamerikanischen Eishockey-Liga.
11 Bilder

Die deutschen Profis in der NHL

11 Bilder
Foto: dpa/Lynne Sladky

Draisaitl bereitete mit seinem 11. Assist das zwischenzeitliche 2:1 durch Alex Chiasson vor und erzielte den Treffer zum Endstand. Es war das zwölfte Saisontor des 23-Jährigen. Bei den Oilers fehlte Tobias Rieder, der nach Klubangaben mit einer Oberkörperverletzung bis etwa Mitte Dezember ausfällt.

Dagegen sicherte Dominik Kahun den Chicago Blackhawks den achten Saisonsieg. Dem 23 Jahre alten Stürmer gelang beim 3:1 der Blackhawks gegen die Minnesota Wild in der letzten Minute das Tor zum Endstand.

Für Kahun, im Sommer vom deutschen Meister Red Bull München nach Chicago gewechselt, war es der zweite NHL-Treffer. Kahun stand 11:08 Minuten auf dem Eis. Die weiteren Tore für die Blackhawks erzielten Jonathan Toews und Brandon Saad. Großer Rückhalt bei Chicago war Torwart Corey Crawford, der 39 Schüsse abwehrte.

Stanley-Cup-Sieger Philipp Grubauer hatte mit 30 Paraden einen großen Anteil am 4:3 nach Verlängerung seiner Colorado Avalanche bei den Anaheim Ducks. Für den Torhüter war es in seinem siebten Einsatz für das Team aus Denver der vierte Sieg. "Er hat es richtig gut gemacht", sagte Coach Jared Bednar zur Leistung des Rosenheimers.

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort