Nationalspieler nicht im Islanders-Aufgebot Seidenberg kann sich nicht für weitere NHL-Saison empfehlen

New York · Dennis Seidenberg hat sich vorerst nicht für eine weitere Saison in der NHL empfehlen können. Der vertragslose Nationalspieler steht nicht im Aufgebot der New York Islanders für den Saisonauftakt. Die Zukunft des 37-Jährigen ist damit weiter offen.

 Dennis Seidenberg im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Dennis Seidenberg im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Foto: dpa, skm hpl hjb nic

Der 37 Jahre alte Bruder von Olympia-Silbermedaillengewinner Yannic Seidenberg hatte im Trainingscamp der Islanders für einen Vertrag gekämpft. Der Kontrakt des Schwenningers bei den Islanders war nach der vergangenen Saison ausgelaufen.

Wie es mit Seidenberg, der 2011 mit den Boston Bruins den Stanley Cup gewann und 2017 zum besten WM-Verteidiger gewählt wurde, weitergeht, ist vorerst unklar. Zuletzt war über eine Rückkehr in die Deutsche Eishockey Liga spekuliert worden, sollte es mit einem neuen NHL-Kontrakt nicht mehr klappen. Als wahrscheinlichster neuer lub gilt in dem Fall der deutsche Meister EHC Red Bull München, für den auch sein Bruder spielt.

NHL: Die deutschen Profis in der nordamerikanischen Eishockey-Liga.
11 Bilder

Die deutschen Profis in der NHL

11 Bilder
Foto: dpa/Lynne Sladky

Auch Nationalstürmer Tom Kühnhackl, zweimaliger Stanley-Cup-Sieger mit den Pittsburgh Penguins, wurde von den Islanders aussortiert. „Es ist heute die richtige Entscheidung für uns. Vielleicht sieht das in zwei Wochen anders aus. Dinge ändern sich“, sagte Headcoach Barry Trotz dem Web-Portal „The Athletic“. Kühnhackl steht nun auf der sogenannten Waiverliste. Verpflichtet nun kein anderes NHL-Team den Nationalspieler von der Waiverliste, geht er zunächst zu den Bridgeport Sound Tigers aus der American Hockey League (AHL), dem Farmteam der Islanders.

Torhüter Thomas Greiss gehört dagegen zum Islanders-Kader. Die New York Islanders starten an diesem Donnerstag bei den Carolina Hurricanes in die Saison.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort