Deutscher Star in der NHL Draisaitls Saison fürs Geschichtsbuch

Analyse | Düsseldorf · Selbst verletzt spielt Leon Draisaitl überragende Play-offs in der NHL. Der Kölner gehört seit Jahren zu den besten Eishockeyspielern der Welt – aber wird in Deutschland weit weniger gefeiert als im Ausland. In Nordamerika ist er ein Star.

Leon Draisaitl (l., Nummer 29) von den Edmonton Oilers war in dieser Saison oft nur durch harten Einsatz des Gegners zu stoppen.

Leon Draisaitl (l., Nummer 29) von den Edmonton Oilers war in dieser Saison oft nur durch harten Einsatz des Gegners zu stoppen.

Foto: dpa/Jason Franson

Es ist bei Eishockey-Teams guter Brauch, nach dem Ausscheiden zu verkünden, mit welchen Beschwerden sich das eigene Personal durch die Play-offs quälen musste. Auch Ken Holland hat das dieser Tage getan. Und weil da einiges zusammenkam, hatte sich der Manager der Edmonton Oilers für seine letzte Pressekonferenz dieser NHL-Saison eine Liste gemacht: verstauchter Knöchel, gerissener Hufbeuger, Gehirnerschütterung, mehrere lädierte Schultern. Und das sei nicht alles. „Es gibt fünf, sechs, sieben andere Jungs, die angeschlagen gespielt haben“, sagte Holland, „aber zu dieser Jahreszeit ist es das, was NHL-Spieler tun: Sie spielen angeschlagen.“