NHL Alle fünf Deutsche gewinnen ihre Spiele

Köln · Die deutschen Eishockey-Profis haben in NHL allesamt Siege gefeiert. Beim 3:1 der Phoenix Coyotes bei den Colorado Avalanche war Goalie Thomas Greiss einer der besten Akteure auf dem Eis. Bei 29 Saves musste der deutsche Nationaltorhüter nur einmal hinter sich greifen.

Grubauer hält Sieg für Washington fest
12 Bilder

Grubauer hält Sieg für Washington fest

12 Bilder

Greiss kam zu seinem achten Saisoneinsatz, weil Mike Smith, eigentlich die Nummer eins der Coyotes, wegen einer Erkrankung nicht zur Verfügung stand. "Das ist kein Problem", sagte Greis. "Du muss immer bereit sein, egal ob es eine Verletzung oder eine Krankheit ist."

Torhüter-Hoffnung Philipp Grubauer durfte sich beim 6:5-Sieg nach Penaltyschießen seiner Washington Capitals gegen Tampa Bay Lightning zum zweiten Mal von Anfang an beweisen. Nachdem der 22 Jahre alte Rosenheimer allerdings im ersten Drittel bei acht Torschüssen gleich drei Treffer kassierte, brachte Trainer Adam Oates für ein paar Minuten Torhüter Braden Holtby. Danach erhielt Grubauer erneut das Vertrauen und sicherte seinen Caps beim Stand von 6:6 mit einer Glanzparade die Verlängerung. Verlassen konnte sich Washington dabei auch auf seinen Superstar Alexander Owetschkin, der vier der sechs Tore erzielte.

Die Boston Bruins holten mit einem 2:1 bei den Calgary Flames den dritten Erfolg in Serie und bleiben Spitzenreiter im Osten. Verteidiger Dennis Seidenberg erhielt 20:42 Minuten Eiszeit.

Christian Ehrhoff gewann mit seinen Buffalo Sabres 2:1 gegen die Ottawa Senators. Ehrhoff steuerte einen Assist zum 1:1-Ausgleich durch Zemgus Girgensons bei. Für die Sabres war es erst der siebte Saisonsieg, Buffalo ist im Osten weiter Schlusslicht. Stürmer Marcel Goc gewann mit seinen Florida Panthers mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen die Detroit Red Wings.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort