Eishockey-Superstar Owetschkin schießt sich in die Top Ten der NHL-Torjäger

Köln · Alexander Owetschkin ist in den Kreis der zehn besten Torjäger in der Geschichte der NHL vorgedrungen. Der Eishockey-Superstar erzielte beim 6:4 seiner Washington Capitals bei den New York Islanders seine NHL-Tore 690, 691 und 692.

 Alexander Owetschkin (2.v.r., Nr. 8) bejubelt einen Treffer,

Alexander Owetschkin (2.v.r., Nr. 8) bejubelt einen Treffer,

Foto: dpa/Frank Franklin Ii

Standesgemäß hat Alexander Owetschkin den Sprung unter die besten zehn Torjäger in der mehr als 100-jährigen Geschichte der Eishockey-Profiliga NHL geschafft. Vorbei an Mario Lemieux, gleichauf mit Steve Yzerman: Der Russe Owetschkin verbesserte sich durch einen Hattrick beim 6:4 seiner Washington Capitals bei den New York Islanders in der Bestenliste mit jetzt 692 Toren auf den neunten Platz.

"Es ist etwas Besonderes. Ich habe Geschichte geschrieben. Das ist wirklich cool, das sind große Namen", sagte Owetschkin, nachdem er sich unter den legendären Torschützen weiter nach vorn geschoben hatte. "Owi" traf für den Stanley-Cup-Sieger von 2018 zum 1:0 (11.), 3:4 (46.) und 6:4-Endstand (60.).

Unter der Woche hatte Owetschkin den Finnen Teemu Selänne (684) passiert, jetzt war der Kanadier Lemieux (690) fällig. Die nächsten fünf Spieler, die Owetschkin in der Liste hinter sich lassen kann, kommen ebenfalls aus dem Eishockey-Mutterland: Yzerman (692), Mark Messier (694), Mike Gartner (708), Phil Esposito (717) und Marcel Dionne (731).

Alle sind für Owetschkin erreichbar, ein Karriereende ist noch nicht in Sicht. "Mein Vertrag läuft noch eineinhalb Jahre, dann werden wir sehen, was passiert", sagte der 34-Jährige.

Zuletzt hatte der dreimalige Weltmeister die 30-Tore-Marke geknackt, seit dem Beginn seiner NHL-Laufbahn ist ihm das in allen 15 Spielzeiten gelungen. Sollte er es in der kommenden Spielzeit wieder schaffen, wäre er alleiniger Rekordhalter. Derzeit teilt sich Owetschkin die Bestmarke mit Gartner, der von 1979 bis 1994 in seinen 15 ersten Saisons ebenfalls immer 30 Tore oder mehr schoss.

Die Top 10 der ewigen NHL-Torschützenliste im Überblick:

1. Wayne Gretzky (Kanada) 894

2. Gordie Howe (Kanada) 801

3. Jaromir Jagr (Tschechien) 766

4. Brett Hull (USA) 741

5. Marcel Dionne (Kanada) 731

6. Phil Esposito (Kanada) 717

7. Mike Gartner (Kanada) 708

8. Mark Messier (Kanada) 694

9. Steve Yzerman (Kanada) 692

9. Alexander Owetschkin (Russland) 692

(sid/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort