American Football Echter Frauensport

Köln/Mönchengladbach · American Football wird in Deutschland immer beliebter, das merken auch die Vereine in NRW. Dabei betreiben längst nicht nur Männer den Kontaktsport. Schon heute ist der Frauenanteil im Football doppelt so hoch wie im Fußball.

Voller Körperkontakt: Beim Frauen-Football geht es hart zur Sache. Das beweist auch diese Szene aus einem Spiel der Cologne Falconets.

Voller Körperkontakt: Beim Frauen-Football geht es hart zur Sache. Das beweist auch diese Szene aus einem Spiel der Cologne Falconets.

Foto: Hubert Bädorf

Im Sport gab es für Franziska Busche über Jahre keinen Platz. Tennis und Reiten hatte sie ausprobiert, nirgendwo wurde ihr Talent entdeckt. Nirgendwo war die Kölnerin glücklich geworden. Dann kam das erste Football-Training. „Nachher sagten alle: ‚Geil, dass du da bist, komm auf jeden Fall wieder“, sagt Busche. „Solche Wertschätzung kannte ich nicht.“ Das war 2014.