Nach Rassismus-Vorwürfen Das ist der neue Name des Washington Football Team

Washington · Vor 18 Monaten legte das Football-Team aus Washington den Namen Redskins ab. Nun hat der NFL-Standort aus der US-Hauptstadt einen neuen Namen.

 Das Washington Football Team läuft künftig als Washington Commanders auf.

Das Washington Football Team läuft künftig als Washington Commanders auf.

Foto: AP/Patrick Semansky

Nach der zweiten Umbenennung in weniger als zwei Jahren tritt das NFL-Team aus Washington ab der nächsten Saison mit dem Namen "Commanders" an. Das gab die Franchise am Mittwoch bekannt. Der Begriff kommt aus der Militärsprache, als Logo wird wie zuletzt ein großes "W" in leicht abgewandelter Form verwendet.

"Es ist ein Name, der das Gewicht und die Bedeutung hat, die einer 90 Jahre alten Franchise angemessen sind", sagte Teampräsident Jason Wright. Der Klub aus der US-Hauptstadt hatte auf Druck der Gesellschaft und von Sponsoren im Juli 2020 den lange umstrittenen Namen "Redskins" nach acht Jahrzehnten abgelegt. Für die Übergangszeit entstand die neutrale Bezeichnung "Football Team".

Wright hatte am Dienstag in einem längeren Brief auf der Homepage der traditionsreichen NFL-Franchise den Namenswechsel angekündigt. Wright erklärte, die von vielen Fans favorisierte Benennung "Wolves" oder "RedWolves" sei aus lizenzrechtlichen Gründen schwierig. Auch deshalb fiel die Wahl auf Commanders.

Die früheren Cleveland Indians aus der Major League Baseball (MLB) hatten 2021 nach mehr als 100 Jahren die Umbenennung in Guardians bekannt gegeben. Indigenen-Organisationen und andere Kritiker hatten den vorherigen Namen als rassistisch gebrandmarkt. Wegen der großen Kritik hatte der Klub zuvor bereits sein Maskottchen "Chief Wahoo" abgeschafft, eine Indianer-Karikatur.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort