US-Sport kompakt Moritz Seiders Play-off-Traum mit den Detrott Red Wings lebt

Düsseldorf · Während die meisten Europäer schlafen, geht es in den nordamerikanischen Profiligen hoch her. Was in der Nacht beim American Football, Basketball, Baseball und Eishockey passiert ist.

 Der linke Flügel der Detroit Red Wings, Lucas Raymond (23), feiert nach seinem Tor mit Moritz Seider

Der linke Flügel der Detroit Red Wings, Lucas Raymond (23), feiert nach seinem Tor mit Moritz Seider

Foto: dpa/Paul Sancya

Moritz Seiders Play-off-Traum in der NHL lebt

Vize-Weltmeister Moritz Seider hat mit den Detroit Red Wings am letzten Hauptrundenspieltag der NHL-Saison noch die Chance auf die Playoff-Qualifikation. Nach einem 1:4-Rückstand gegen die Montreal Canadiens kam Detroit am Montagabend noch zurück und gewann die Eishockey-Partie in der Verlängerung schließlich 5:4.

NBA: Die besten Scorer aller Zeiten - Nowitzki auf Rang sechs
28 Bilder

Die besten Scorer aller Zeiten

28 Bilder
Foto: AP/Ashley Landis

Gefeierter Mann des Abends war Lucas Raymond, der die beiden letzten Treffer für die Red Wings erzielte und nun auf 30 Saisontore kommt. Vor dem letzten Spiel in der deutschen Nacht zu Mittwoch, bei dem wieder die Canadiens als Gegner warten, sind die Red Wings punktgleich mit den Washington Capitals. Das Team aus der US-Hauptstadt trifft parallel in Philadelphia auf die Flyers.

Die bereits sicher für die Playoffs qualifizierten Edmonton Oilers um Leon Draisaitl kamen in ihrem drittletztem Hauptrundenspiel zu einem 9:2-Kantersieg gegen die San José Sharks. Draisaitl war an zwei Treffern als Vorlagengeber beteiligt. Der Augsburger Nationalspieler Nico Sturm blieb für die Sharks ohne Torschuss.

Oklahoma Erster im NBA-Westen - Suns schaffen direkte Playoff-Quali

Die Oklahoma City Thunder haben sich am letzten Hauptrundenspieltag der NBA Rang eins in der Western Conference gesichert. Im Dreikampf mit den Minnesota Timberwolves und Titelverteidiger Denver Nuggets reichte OKC am Sonntag (Ortszeit) der 135:86-Sieg gegen die Dallas Mavericks zur Verteidigung der Spitzenposition und des Heimvorteils in den Playoffs.

Die Mavericks hatten in der Partie alle Stammkräfte um Luka Doncic, Kyrie Irving und Maxi Kleber geschont. Das Team war bereits sicher Fünfter und trifft in den Playoffs auf die Los Angeles Clippers um Daniel Theis. Der Weltmeister kam beim 105:116 gegen die Houston Rockets auf 16 Punkte und 11 Rebounds.

Super Bowl: Das waren die legendärsten Momente
Infos

Die dramatischsten Super Bowls der Geschichte

Infos
Foto: AP/Kathy Willens

Rang zwei in der Western Conference ging an die Nuggets um Nikola Jokic. Der Titelverteidiger holte ein 126:111 gegen die Memphis Grizzlies und kletterte noch um einen Platz, weil die Timberwolves ihr Heimspiel gegen die Phoenix Suns 106:125 verloren. Die Suns sicherten sich damit bei letzter Gelegenheit Rang sechs und die direkte Teilnahme an den Playoffs.

Dort geht es in maximal sieben Partien erneut gegen die Timberwolves. Weil die New Orleans Pelicans zu Hause 108:124 gegen die Los Angeles Lakers verloren, rutschte das Team noch auf Rang sieben und muss im Play-In am Dienstag ebenfalls erneut gegen den Rekordmeister um Superstar LeBron James antreten.

Im Play-In-Duell zwischen den Teams auf Rang neun und zehn verteidigten die Sacramento Kings ihr Gastgeberrecht für die Partie am Dienstag gegen die Golden State Warriors. Die Kings holten ein 121:82 gegen die Portland Trail Blazers, das 123:116 der Warriors gegen die Utah Jazz reichte dem Team um Steph Curry nicht, um noch an den Kings vorbeizukommen.

Die Weltmeister Franz und Moritz Wagner stehen erstmals in ihrer Karriere in den NBA-Playoffs. Mit den Orlando Magic gewann das Brüder-Paar aus Berlin am Sonntag 113:88 gegen die Milwaukee Bucks und beendete die Hauptrunde der besten Basketball-Liga der Welt auf Rang fünf. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie hatte am letzten Hauptrundenspieltag der engen Tabelle noch das Abrutschen bis auf Platz acht und das Play-In gedroht. Franz Wagner kam auf 25 Punkte, sein Bruder Moritz verbuchte zehn. In den Playoffs treffen die Magic auf die Cleveland Cavaliers.

Die Bucks mussten erneut auf den verletzten Giannis Antetokounmpo verzichten und rutschten durch die Niederlage noch auf Rang drei in der Eastern Conference. Der Meister von vor drei Jahren musste sich noch von den New York Knicks überholen lassen, die in einer umkämpften Partie nach Verlängerung 120:119 gegen die Chicago Bulls gewannen. Das Team um Isaiah Hartenstein sicherte sich damit Heimrecht in der ersten Runde und trifft dort auf den Sieger des Play-In-Duells zwischen den Philadelphia 76ers und den Miami Heat. Für die Bucks geht es in der ersten Runde gegen die Indiana Pacers.

Rang vier belegten die Cleveland Cavaliers, daran änderte auch die 110:120-Niederlage gegen die Charlotte Hornets nichts. Die Indiana Pacers erfüllten mit dem 157:116 gegen die Atlanta Hawks ihre Pflicht und sicherten Rang sechs ab. Philadelphia muss deswegen trotz des 107:86 gegen die Brooklyn Nets ins Play-In am Mittwoch (Ortszeit) gegen Miami. Der Verlierer dieser Partie bekommt eine zweite Chance gegen den Sieger der Partie Chicago Bulls gegen Atlanta Hawks. Weltmeister Dennis Schröder kam im letzten Saisonspiel der Nets nicht mehr zum Einsatz.

Platz eins hatten die Boston Celtics schon längst sicher, das 132:122 gegen die Washington Wizards spielte dafür keine Rolle.

(RP/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort