US-Sport kompakt Philadelphia Play-off-Gegner von Hartensteins Knicks

Düsseldorf · Während die meisten Europäer schlafen, geht es in den nordamerikanischen Profiligen hoch her. Was in der Nacht beim American Football, Basketball, Baseball und Eishockey passiert ist.

 Isaiah Hartenstein und die New York Knicks bekommen es im Play-off-Achtelfinale mit den Philadelphia 76ers um Joel Embiid zu tun

Isaiah Hartenstein und die New York Knicks bekommen es im Play-off-Achtelfinale mit den Philadelphia 76ers um Joel Embiid zu tun

Foto: AP/Adam Hunger

Basketball: Philadelphia Play-off-Gegner von Hartensteins Knicks

Isaiah Hartenstein und die New York Knicks bekommen es im Play-off-Achtelfinale der Basketball-Profiliga NBA mit den Philadelphia 76ers um Joel Embiid zu tun. Die Sixers gewannen ihr Play-in-Duell gegen Vorjahresfinalist Miami Heat hauchdünn mit 105:104. Embiid, wertvollster Spieler der Liga in der abgelaufenen Saison, stach bei seinem Team mit 23 Punkten und 15 Rebounds heraus. Die Serie gegen die Knicks beginnt am Samstag (Ortszeit) in New York.

NBA: Die besten Scorer aller Zeiten - Nowitzki auf Rang sechs
28 Bilder

Die besten Scorer aller Zeiten

28 Bilder
Foto: AP/Ashley Landis

Embiid, der nach seiner Knieoperation noch nicht wieder in Topform ist, steigerte sich in der zweiten Halbzeit wie auch das gesamte Team der Sixers, das in eigener Halle zu Beginn des dritten Viertels noch 13 Punkte zurückgelegen hatte. Heat-Topstar Jimmy Butler (19 Punkte) verletzte sich früh im Spiel am Knie und war in der Folge geschwächt. Erfolgreichster Werfer Miamis war Tyler Herro (25 Punkte).

Im zweiten Spiel der Nacht setzten sich die Chicago Bulls gegen die Atlanta Hawks mit 131:116 durch. Chicago um Topscorer Coby White (42 Punkte) spielt nun in Miami um das letzte Play-off-Ticket im Osten. Wer sich hier durchsetzt, bekommt es in der ersten Play-off-Runde mit den Boston Celtics zu tun, dem besten Team der regulären Saison.

Eishockey: Draisaitl verliert vorletztes Punktspiel

Eishockey-Star Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers müssen kurz vor dem Ende der regulären Saison in der NHL noch an ihrer Play-off-Form arbeiten. Im vorletzten Spiel der Punkterunde verloren die Kanadier 2:5 bei den Arizona Coyotes. Draisaitl blieb dabei ohne Scorerpunkt.

Die Oilers liegen in der Western Conference auf Platz fünf, das Ticket für die Play-offs haben sie bereits gebucht. In der letzten Partie vor der Meisterrunde muss Edmonton in der Nacht zu Freitag bei Colorado Avalanche antreten.

Super Bowl: Das waren die legendärsten Momente
Infos

Die dramatischsten Super Bowls der Geschichte

Infos
Foto: AP/Kathy Willens

Wettbetrug: Basketball-Profi Porter lebenslang gesperrt

Weil er sogar auf Spiele des eigenen Teams gewettet hat, ist Basketball-Profi Jontay Porter von den Toronto Raptors von der NBA lebenslang gesperrt worden. Die Liga reagierte damit auf wochenlange Ermittlungen gegen den 24-Jährigen, dem neben mehreren Verstößen gegen die Regeln der NBA insbesondere Wettbetrug vorgeworfen wird. Er soll vertrauliche Informationen weitergegeben, seine eigene Teilnahme an einem oder mehreren Spielen zu Wettzwecken eingeschränkt und auf NBA-Spiele gewettet haben.

„Es gibt nichts Wichtigeres, als die Integrität des NBA-Wettbewerbs für unsere Fans, unsere Teams und alle, die mit unserem Sport zu tun haben, zu schützen, weshalb die offensichtlichen Verstöße von Jontay Porter gegen unsere Spielregeln mit der härtesten Strafe geahndet werden“, sagte NBA-Kommissar Adam Silver laut Mitteilung.

Vor dem Spiel der Raptors gegen die Sacramento Kings soll Porter vertrauliche Informationen über seinen Status für das Spiel an Personen gegeben haben, von denen er wusste, dass sie auf die NBA wetten. In der Folge soll eine der Personen 80 000 US-Dollar auf eine schlechte Leistung Porters gesetzt haben - mit einem erwarteten Gewinn von 1,1 Millionen US-Dollar. Porter spielte in der Partie nur drei Minuten und gab dann an, er fühle sich nicht gut. Die Wette wurde wegen ungewöhnlichem Wettverhalten eingefroren und nicht ausgezahlt.

Ans Licht kam zudem, dass Porter, der Bruder von Michael Porter Jr. von den Denver Nuggets - mindestens 13 Mal selbst auf NBA-Spiele gewettet hat und dafür das Wettkonto einer anderen Person nutzte. Die Wettsummen waren im Bereich von 15 bis 22 000 US-Dollar. Porter erzielte mit den Wetten einen Gewinn von 21 965 US-Dollar.

„Du willst das nicht für den Jungen, du willst das nicht für unser Team und du willst das nicht für unsere Liga“, sagte Raptors-Präsident Masaj Ujiri am Mittwoch unmittelbar vor Bekanntgabe der NBA-Entscheidung. „Meine erste Reaktion war natürlich Überraschung. Niemand von uns und ich denke auch niemand sonst hat das kommen sehen.“ Später veröffentlicht das Ex-Team von Dennis Schröder, der bis Anfang Februar für Toronto spielte, eine Stellungnahme und betonte die Entscheidung der NBA komplett zu unterstützen. „Wir sind dankbar für die schnelle Lösung dieser Untersuchung. Wir werden weiter bei Nachfragen kooperieren.“

Porter hatte für die laufende Saison einen Vertrag mit einer Spielerlaubnis sowohl für die NBA wie auch für die Entwicklungsliga, die G League. Sein Gehalt belief sich auf etwa 410 000 US-Dollar. Hätte er einen für die kommende Saison einen regulären NBA-Vertrag bekommen, hätte er mindestens zwei Millionen US-Dollar verdient. Porter kam in dieser Saison in 26 Partien auf einen Schnitt von 4,4 Punkten, 3,2 Rebounds und 2,3 Vorlagen. Fünf Mal stand er in der Startaufstellung. Seit dem 20. März wurde er nicht mehr eingesetzt.

(RP/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort