US-Sport kompakt Niederlage für Draisaitl und die Oilers

Düsseldorf · Während die meisten Europäer schlafen, geht es in den nordamerikanischen Profiligen hoch her. Was in der Nacht beim American Football, Basketball, Baseball und Eishockey passiert ist.

 Leon Draisaitl hofft auch in diesem Jahr auf seinen ersten Stanley-Cup-Sieg.

Leon Draisaitl hofft auch in diesem Jahr auf seinen ersten Stanley-Cup-Sieg.

Foto: Getty Images via AFP/CODIE MCLACHLAN

Eishockey: Niederlage für Draisaitl und die Oilers

Rückschlag für Leon Draisaitl: Der deutsche Eishockeystar und seine Edmonton Oilers haben ihr zweites Play-off-Spiel in der Profiliga NHL verloren. Nach dem 7:4 zum Auftakt unterlagen die Kanadier den Los Angeles Kings nun mit 4:5 nach Verlängerung und kassierten in der Best-of-seven-Serie das 1:1. Der agile Draisaitl steuerte zwei Assists bei.

NBA: Die besten Scorer aller Zeiten - Nowitzki auf Rang sechs
28 Bilder

Die besten Scorer aller Zeiten

28 Bilder
Foto: AP/Ashley Landis

Mann des Abends im Rogers Place war aber Anze Kopitar, der in der dritten Minute der Overtime den entscheidenden Treffer markierte. In der regulären Spielzeit hatte Kopitar die beiden Treffer von Adrian Kempe vorbereitet. Für die Oilers traf Dylan Holloway doppelt.

Edmonton spielt zum dritten Mal nacheinander in der ersten Runde gegen die Kings, die Oilers setzten sich in den beiden Best-of-seven-Serien 2022 (4:3) und 2023 (4:2) jeweils durch. Der 28-jährige Draisaitl hofft auch in diesem Jahr auf seinen ersten Stanley-Cup-Sieg. Spiel drei der aktuellen Serie findet in der Nacht zu Samstag erstmals in Kalifornien statt.

Titelverteidiger Vegas Golden Knights schlug die Dallas Stars unterdessen mit 3:1 und führt nun mit 2:0. Die Boston Bruins gingen im Osten in der Serie gegen die Toronto Maple Leafs mit 2:1 in Führung. Die Bruins siegten im dritten Duell 4:2.

Basketball: Celtics stolpern in NBA-Playoffs gegen Heat - OKC deutlich vorne

Die Miami Heat haben sich in der Playoff-Serie gegen die Boston Celtics zurückgemeldet und den Favoriten auswärts geschlagen. Drei Tage nach der Auftaktniederlage holte Miami am Mittwochabend ein 111:101 und stellte dabei einen Franchise-Rekord auf. 23 getroffene Dreier gab es in einem Playoff-Spiel der Heat noch nie. Miami schlug die Celtics mit einer Taktik, die die Gastgeber sonst gerne nutzen. Die Celtics waren in der Hauptrunde das zweitbeste NBA-Team bei Dreiern. Im zweiten Heimspiel traf der Gastgeber aber nur 12 der 32 Versuche und steht vor den anstehenden Partien in Miami nun unter Druck.

Super Bowl: Das waren die legendärsten Momente
Infos

Die dramatischsten Super Bowls der Geschichte

Infos
Foto: AP/Kathy Willens

Bester Werfer des Abends war Jaylen Brown mit 33 Zählern gefolgt von Jayson Tatum mit 28 Punkten. Für die Heat war Tyler Herro mit 24 Punkten am erfolgreichsten, er traf sechs Dreier. „Wir haben es einfach nicht geschafft, dass sie verwerfen. Wir hatten oft gute Defensive, aber sie hatten einen Rekord-Abend“, sagte Brown nach der überraschenden Niederlage. Die Celtics hatten in der Hauptrunde die beste Bilanz aller Teams. Miami war erst über das Play-In in die Playoffs gekommen. Zum Einzug in die zweite Runde braucht es vier Siege eines Teams.

In der Western Conference gaben sich die Oklahoma City Thunder keine Blöße. Das an Nummer eins gesetzte Team bezwang die New Orleans Pelicans 124:92 und führt in der Serie nun mit 2:0. OKC übernahm früh im ersten Viertel die Führung und gab sie danach nicht mehr aus der Hand. „Wir waren bereit“, sagte Chet Holmgren. Mit 26 Punkten und 7 Rebounds hatte er einen starken Abend, nur Shai Gilgeous-Alexander war mit 33 Zählern noch erfolgreicher.

(RP/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort