Größtes Sportereignis der Welt Seattle Seahawks gewinnen den 48. Super Bowl

New York · Die Seattle Seahawks haben zum ersten Mal den Super Bowl der amerikanischen Football-Profiliga NFL gewonnen. Im MetLife Stadium von East Rutherford/New Jersey demütigte Seattle den zweimaligen Champion Denver Broncos um Star-Quarterback Peyton Manning mit 43:8.

Seattle Seahawks düpieren Denver Broncos
41 Bilder

Seattle Seahawks düpieren Denver Broncos

41 Bilder
Foto: ap, Ben Margot

Die 82.500 Fans im Stadion und weltweit etwa 800 Millionen TV-Zuschauer sahen im 48. Finale ein einseitiges Spiel und den höchsten Sieg im Super Bowl seit 21 Jahren.

Super Bowl 2017: Pressestimmen - New England Patriots gewinnen nach Verlängerung
12 Bilder

Super Bowl 2017: Pressestimmen

12 Bilder
Foto: qvist /Shutterstock.com/Retusche RPO

"Mein Team ist einfach unglaublich. Seitdem wir letztes Jahr in den Play-offs gescheitert sind, haben wir diese besondere Mentalität. Am Ende der Saison wollten wir unser Bestes zeigen, das haben wir geschafft", sagte Seattles Quarterback Russell Wilson (25), der als drittjüngster Spielmacher überhaupt den Super Bowl gewann. Als wertvollster Finalspieler (MVP) wurde Seattles Linebacker Malcolm Smith ausgezeichnet.

"Wir werden heute Nacht nicht schlafen", sagte Seattles Trainer Pete Carroll: "Die Party beginnt, sobald sie mich aus dem Stadion heraus lassen." Carroll war mit seiner Taktik gegen Denvers Offensive ein Meisterstück gelungen.

Die Seahawks-Defensive um Star-Cornerback Richard Sherman setzte den besten Angriff der Liga von Beginn an massiv unter Druck und ließ auch Manning kaum zur Entfaltung kommen. Der 37-Jährige warf zwar einen Touchdown-Pass, allerdings auch zwei Interceptions und lieferte insgesamt eine enttäuschende Vorstellung ab. Seattle, das nach 2006 zum zweiten Mal im Finale stand, feierte den höchsten Sieg seit dem 52:17 der Dallas Cowboys gegen die Buffalo Bills 1993.

Die Höhepunkte des Spiels im Video:

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort