NFL-Finale Verrückte Fakten zum Super Bowl 2024
Straßenfeger: Rund 100 Millionen Fans im Schnitt sehen das Spektakel in den USA an den heimischen TV-Geräten. Weltweit erreicht der Super Bowl sogar 800 Millionen Zuschauer. In den Top 31 der TV-Übertragungen mit den meisten Zuschauern aller Zeiten in den USA finden sich 30 Super-Bowl-Spiele. Nur das Finale der TV-Serie M*A*S*H aus dem Jahre 1983 konnte sich dazwischen platzieren.
Vorteil weißes Trikot: 37 der 57 Super Bowls wurden vom jeweiligen Team gewonnen, das sein weißes Auswärtstrikot trug. So auch die vergangenen beiden. Dieses Jahr haben die Kansas City Chiefs Heimrecht und haben sich für ihr rotes Trikot entschieden, obwohl sie im Vorjahr selbst in weiß triumphiert hatten. Es ist trotzdem ein gutes Omen: Die Chiefs sind das bisher letzte Team, das im Heimtrikot gewann. Es war 2020. Der Gegner damals: ebenfalls San Francisco.
Heißhunger: 4000 Tonnen Popcorn werden am Super-Bowl-Sonntag konsumiert.
Heißhunger II: 14.000 Tonnen Chips werden darüber hinaus noch vertilgt.
Heißhunger III: 1,3 Milliarden Hühnchenflügel (Chicken Wings) werden von den Amerikanern verzehrt.
Heißhunger IV: 3,6 Millionen Kilogramm Guacamole werden während es Sport-Spektakels verspeist.
Reibach: Pizza-Lieferdienste machen ein Drittel ihres Jahresumsatzes am Tag des Super Bowl. Die Firma Pizza Hut stellte mal extra für den Tag 11.000 neue Aushilfskräfte ein.
Reibach II: Der durchschnittliche Amerikaner gibt vor dem Super Bowl knapp 60 US-Dollar allein für das Event aus. Dazu zählen Kleidung, Essen und elektronische Spielereien.
Durst: 120 Millionen Liter Bier konsumieren die US-Amerikaner an diesem Tag Jahr für Jahr im Schnitt.
Party-People: Durchschnittlich nehmen 17 Menschen an einer der zahlreichen Super-Bowl-Parties in den USA teil.
Werbung: Die Kosten für einen 30-Sekunden-Werbespot während des Super Bowls ist im Laufe der Jahre ein wenig gestiegen. 1967 kostete so ein Spot 34.500, 2015 muss ein Unternehmen 4,1 Millionen Euro bezahlen, damit während des Super Bowl Werbung im TV läuft. 2023 kosteten 30 Sekunden bereits sieben Millionen US-Dollar (ca. 6,5 Millionen Euro).
Zuschauer: Die meisten Zuschauer kamen 1980 nach Pasadena (103.985), die wenigsten Zuschauer bei einem „normalen“ Super Bowl kamen 1967 nach Los Angeles. Damals besuchten nur 61.946 Fans das Endspiel. In 2021 gab es wegen der Corona-Regeln einen neuen Negativrekord: Es waren nur 22.000 Zuschauer zugelassen.
Wetten: Etwa vier Milliarden Dollar wurden in den USA auf den Super Bowl gesetzt.
Katerstimmung: Nach dem Super Bowl melden sich sechs Prozent mehr Amerikaner krank als an gewöhnlichen Montagen.
Wertvollster Spieler: Nach jedem Super Bowl wird der MVP, der wertvollste Spieler, geehrt. Fünfmal war das bereits der Patriots Quarterback Tom Brady. Joe Montana hat drei MVP-Titel.
Schmuck: 150 goldene und mit Diamanten besetzte Super-Bowl-Ringe werden jährlich an das Siegerteam verteilt. Der Wert eines Rings beträgt circa 5000 Dollar.
Marketing: 250 Millionen Dollar werden von den Fans in Super-Bowl-Fanartikel gesteckt.
Falsches Spiel: Der Super Bowl ist nicht nur für die NFL ein lukratives Geschäft. Mit gefälschten Trikots, Kappen und Tickets versuchen Händler Geld zu machen. 2019 beim Super Bowl in Atlanta seien 285.000 NFL-Artikel im Wert von 24,2 Millionen US-Dollar sichergestellt worden, berichteten die Behörden.
Wucher: Reguläre Tickets, die in einer Verlosung zu bekommen waren, kosteten in der billigsten Kategorie 600 Dollar. Auf dem Zweitmarkt ist man in der Regel mehrere tausend Dollar los. Der Besuch in einer Loge kostet schnell mal einen sechsstelligen Betrag. Beim ersten Super Bowl waren die Tickets noch für sechs, acht und zwölf Dollar zu haben.
Trophäe: 25.000 Dollar kostet die Vince-Lombardi-Trophy, die der Super-Bowl-Sieger erhält.