NFL-Finale Alle Infos zum Super Bowl 2024

Düsseldorf · Das NFL-Finale gehört zu den größten Sportereignissen der Welt. 2024 gibt es bereits die 58. Ausgabe. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

 Travis Kelce von den Kansas City Chiefs mit der Vince Lombardi Trophy.

Travis Kelce von den Kansas City Chiefs mit der Vince Lombardi Trophy.

Foto: AP/Abbie Parr

In der Nacht auf den 12. Februar 2024 findet wieder der Super Bowl statt. Wer dabei ist, entscheidet sich in der Regular Season ab September. Wer überträgt den Super Bowl 2024, wer tritt in der Halbzeitshow auf und wer ist derzeit Titelverteidiger? Hier finden Sie die wichtigsten Infos.

Super Bowl 2024: Wann und wo findet das Spiel statt?

Der Super Bowl LVIII findet in der Nacht von Sonntag (11. Februar 2024) auf Montag (12. Februar 2024) statt. Kick-Off ist in der Regel um 0.30 Uhr.

Austragungsort des Super Bowls 2024 wird das Allegiant Stadium in Paradise, Nevada sein. Die Las Vegas Raiders tragen dort ihre Heimspiele aus, 65.000 Zuschauer finden in der Arena Platz, auf bis zu 72.000 Plätze ist sie zudem erweiterbar.

Das Stadion wurde erst im Sommer 2020 mit dem Umzug der Raiders aus Oakland nach Las Vegas eröffnet. Es dürfte in Zukunft häufiger als Austragungsort gewählt werden.

Wer ist Titelverteidiger beim Super Bowl?

Die Kansas City Chiefs gewannen im Februar 2023 mit 38:35 gegen die Philadelphia Eagles und sicherten sich damit den dritten Titelgewinn ihrer Geschichte.

Wer steht im Super Bowl 2024?

Die Teams entscheiden sich erst im Verlaufe der regulären Saison, die im September 2023 beginnt. Favoriten sind neben den Kansas City Chiefs vor allem die Buffalo Bills, Philadelphia Eagles und San Francisco 49ers.

Wie ist der Weg zum Super Bowl?

Die NFL ist in zwei so genannte Conferences aufgeteilt: Die American Football Conference (AFC) und die National Football Conference (NFC). Beide bestehen aus jeweils 16 Teams, von denen sich in der 17 Spiele umfassenden Regular Season jeweils sieben Mannschaften für die Play-offs qualifizieren.

In den Play-offs, die die NFC und AFC getrennt voneinander spielen, gibt es drei Runden. Die stärkste Mannschaft jeder Conference aus der Regular Season (nach Anzahl der Siege und Niederlagen) hat in der ersten Play-off-Runde ein Freilos. Die Zweitbeste spielt gegen die Siebtbeste und so weiter. Es gibt immer nur ein K.o.-Spiel. Die dritte Runde ist das so genannte Conference Championship Game: Der Sieger aus NFC und AFC ist Gewinner der jeweiligen Conference und vertritt diese anschließend im Super Bowl.

Super Bowl 2023 - Die größten Skandale im NFL-Finale - Bilder
8 Bilder

Skandale und Zwischenfälle beim Super Bowl

8 Bilder
Foto: AP

Wo wird der Super Bowl 2024 im TV oder Livestream übertragen?

Die TV-Rechte für die NFL in Deutschland liegen seit 2023 bei RTL, dort wird auch der Super Bowl 2024 live übertragen. Zudem ist er beim Streaming-Dienst Dazn und über den Game Pass der NFL zu sehen.

Bei RP Online bieten wir Ihnen in der Nacht einen Liveticker zum Spiel an.

Wer hat die meisten Super-Bowl-Titel?

Der erste Titel ging an die Green Bay Packers. Die Packers gewannen das Endspiel gegen die Kansas City Chiefs 35:10. Das Spiel fand damals noch unter dem Namen AFL-NFL World Championship Game statt. Erst zwei Jahre später bekam das Finalspiel dann offiziell den Namen Super Bowl. Diese Teams haben die meisten Titel:

Super Bowl 2023: Rams, Vikings etc. - Alle Namen der Teams & ihre Bedeutung
34 Bilder

Daher haben die NFL-Teams ihre Namen

34 Bilder
Foto: AP/Charles Krupa

2. Dallas Cowboys, San Francisco 49ers 5 Siege

3. Green Bay Packers 4 Siege

4. Denver Broncos, Las Vegas Raiders, Washington Commanders, New York Giants, Kansas City Chiefs 3 Siege

Wer tritt in der Halbzeitshow beim Super Bowl 2024 auf?

Noch ist nicht bekannt, wer beim Super Bowl 2024 die Halbzeitshow geben wird. 2023 trat Rihanna auf.

Wer singt beim Super Bowl 2024 die Nationalhymne?

In den USA wird vor jedem großen Sportevent die Nationalhymne gesungen. Diese beim Super Bowl zu singen gilt als große Ehre. In der Vergangenheit haben schon Stars wie Whitney Houston, Mariah Carey, Alicia Keys oder Neil Diamond die US-Hymne performt. Wer 2024 auftritt, ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort