Sieg im Super Bowl Sebastian Vollmer: Sportheld für nur einen Tag

Meinung | Glendale · Sebastian Vollmer war bis vor wenigen Tagen nur den echten Football-Fans ein Begriff. In der Nacht zu Montag schaffte es der 130-Kilo-Koloss aus Kaarst sogar in die Nachrichtensendungen. Der Profi aus dem Rheinland wurde Meister in einer der vier wichtigsten Mannschaftssportarten in den USA. Ein tolle Leistung.

Sebastian Vollmer – Super-Bowl-Champion mit New England Patriots
13 Bilder

Das ist Sebastian Vollmer

13 Bilder
Foto: dpa, cjg cs hak

Es sind Tage wie dieser, an denen nicht nur dem Fußball die Schlagzeilen gehören. Vor wenigen Tagen hatten die Handballer bei der Weltmeisterschaft in Katar ein unerwartetes Interesse entfacht, ehe mit dem Viertelfinal-Aus gegen das Team des Gastgebers die Luft weitestgehend raus war.

Vielleicht schafft es ja Viktoria Rebensburg und gewinnt bei der heute beginnenden Alpinen Ski-WM eine Medaille. Mit Glück und Können könnte es sogar eine goldene sein. Für kurze Zeit wäre die 25-Jährige mal wieder im Gespräch. Dass sie von den Spielen 2010 in Vancouver als Olympiasiegerin heimkehrte, war ja wenige Tage später auch schon wieder vergessen.

Und dennoch. Es sind die Vollmers und Rebensburgs, die unsere Sportlandschaft beleben - wenn auch oft nur kurzfristig. Im Schatten des übermächtigen Fußballs bleibt wenig Raum. Popularität ist gewiss nicht die Triebfeder jener Aktiven, die sich einer der vielen Sportarten verschrieben haben, denen die Fernsehsender wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenken.

Vollmers Erfolg ist bemerkenswert. Ob der Football hierzulande davon profitieren kann, bleibt abzuwarten. Es ist eher unwahrscheinlich, denn bis zum Finale waren TV-Bilder vom Kaarster Koloss nicht zu sehen, war der Footballprofi Vollmer kein Thema.

Heute und morgen spielt die Fußball-Bundesliga. Die Bayern müssen gegen Schalke die Kurve kriegen. Verlässt Dortmund die Abstiegsränge. Das sind Themen, die interessieren - am Tag eins nach Vollmer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort