Kaarster im Super Bowl Sebastian Vollmer: groß, stark, rheinisch

Glendale/Düsseldorf · Der gebürtige Kaarster Sebastian Vollmer spielt zum zweiten Mal um die Football-Meisterschaft in den USA. 5000 Kalorien täglich muss er zu sich nehmen, um seinen Körper in Form zu halten.

Die besten Instagram-Bilder zum Super Bowl 2015
Infos

Die besten Instagram-Bilder zum Super Bowl 2015

Infos
Foto: Screenshot Instagram

In seiner sportlichen Heimat nennen sie ihn ehrfürchtig "Sea Bass", zu Deutsch Wolfsbarsch. Und der Vergleich, den die Amerikaner zwischen Sebastian Vollmer und dem Raubfisch ziehen, hinkt nicht. Beide sind kräftig gebaut, und beide machen in ihren Teichen Jagd. Der Barsch auf kleinere Fische und Flusskrebse, Vollmer auf anstürmende Verteidigungsreihen und auf Titel.

Vollmer ist einer der weltbesten American Footballer. Morgen Nacht spielt er mit seinem Team, den New England Patriots, schon zum zweiten Mal um die Meisterschaft in der nordamerikanischen Profiliga (NFL). Im Stadion der Universität von Phoenix trifft er mit seinen Mannschaftskollegen im 49. SuperBowl-Finale auf Titelverteidiger Seattle Seahawks. Im Fernsehen verfolgen das Spiel Millionen. Im Stadion werden die Partie mehr als 60 000 Menschen erleben. Das sind gut 20 000 Menschen mehr, als in Vollmers Heimatstadt leben.

Der 30-Jährige ist ein Kind des Rheinlands. Geboren wurde er in Kaarst. 2003 machte er am Neusser Quirinus-Gymnasium das Abitur. Bis zu diesem Jahr spielte er Football bei den Düsseldorf Panthers in der Deutschen Football Liga. Bei einer Reise in die USA mit einer deutschen Jugendauswahl wurde er von Trainern der Universität von Houston entdeckt und erhielt ein Stipendium, 2009 unterschrieb er bei den Patriots. "Wir sind stolz, dass wir so ein Talent hervorgebracht haben", sagt Marc Hildebrandt, früherer Mitspieler und heutiger Vorstand der Düsseldorf Panthers. "Er war schon damals eine imposante Persönlichkeit. Sein Talent war nicht zu übersehen."

Schon in Düsseldorf lief er so wie heute als "Right Tackle" auf. Sein Job auf dem Feld ist es, seinen Quarterback, den Spieler, der die entscheidenden Pässe in die Endzone spielt, mit vollem Körpereinsatz zu beschützen. Bei jedem Angriff seines Teams schmeißt sich der bullige Deutsche in die anstürmenden Verteidiger, die versuchen, seinen Quarterback zu Boden zu reißen. Mit einer Größe von 2,03 Metern und 143 Kilogramm Körpergewicht bringt Vollmer dafür die optimalen Maße mit. Ihn aufzuhalten, ist nicht ganz einfach und auch nicht ohne.

Das Wichtigste über den Super Bowl 2015
Infos

Das Wichtigste über den Super Bowl 2015

Infos
Foto: ap

"Um ihr Gewicht halten zu können, müssen Sportler mit seinen Maßen jeden Tag etwa 5000 Kalorien zu sich nehmen", sagt Professor Thomas Hilberg, Leiter der Abteilung Sportmedizin an der Bergischen Universität Wuppertal. 5000 Kalorien. Das entspricht in etwa 6,9 Kilogramm gekochten Eiernudeln oder 14 handelsüblichen 500-Gramm-Packungen.

Nudeln oder Kartoffeln allein machen aber keine Muskeln. "Ein kraftorientierter Sportler braucht pro Kilogramm Körpergewicht etwa 1,5 Gramm Eiweiß", erklärt Hilberg. Das macht einen Tagesbedarf von 215 Gramm reinem Eiweiß. Zum Vergleich: 100 Gramm frisch gegartes Ei enthalten nur etwa 13 Gramm Proteine. Football ist kein Sport für den kleinen Hunger zwischendurch. Gegessen wird fünf Mal am Tag, zu vorgegebenen Zeiten vor, nach und zwischen den Übungseinheiten auf dem "Grid". So nennen die Amerikaner das Footballfeld.

Dort arbeitet Vollmer an Schnellkraft und Beweglichkeit, die er braucht, um die Spieler des Gegners aufhalten zu können. "Es sieht schon ulkig aus, wenn Spieler mit diesen Ausmaßen dann Froschsprünge machen", sagt Hildebrandt, der Vollmer als soliden, eher stillen und sympathischen Weggefährten beschreibt.

Super Bowl 2024: Was Sie bisher nicht zum NFL-Finale wussten
21 Bilder

Verrückte Fakten zum Super Bowl 2024

21 Bilder
Foto: AP/Matt York

Diese Eigenschaften schätzt auch Patriots-Trainer Bill Belichick. "Sebastian ist ein sehr schlauer Spieler, niemand arbeitet härter als er. Er ist einer unserer konstantesten Leute. Seine Einstellung, seine Denkweise drehen sich nur um seinen Job", sagte dieser jüngst in einem Interview. "Er kann sich extrem auf eine Sache fokussieren", beschreibt sein ehemaliger Jugendcoach Steffen Breuer. Er schwärmt noch heute von den tollen Voraussetzungen, der Schnelligkeit und der kräftigen Statur, die Vollmer schon als Jugendlicher mitbrachte. Die körperlichen Grundvoraussetzungen holte er sich beim Training im Neusser Schwimmverein.

"Sebastian war nicht nur größer und stärker als andere, er war trotz seiner Maße auch schneller. Außerdem ist Sebastian jemand, der die Dinge hinterfragt. Von Entscheidungen möchte er überzeugt werden", sagt Breuer. Patriots-Cheftrainer Belichick nennt den Deutschen auch wegen seiner mentalen Stärke einen "Traum für jeden Coach".

2013 kehrte Vollmer nach einem Beinbruch wieder erfolgreich auf das "Grid" zurück. Oft genug haben solche Verletzungen vielversprechende Karrieren abrupt beendet, nicht aber Vollmers, dem alle seine Trainer eine hervorragende Arbeitseinstellung attestieren. 16 Millionen Dollar plus Bonuszahlungen verteilt über vier Vertragsjahre zahlen die Patriots für seine Dienste.

Im zweiten Anlauf soll es nach der überraschenden 17:21-Finalniederlage vor drei Jahren gegen die New York Giants nun endlich mit dem Titel in der NFL klappen. "Wir werden das Spiel alle gemeinsam verfolgen, dafür haben wir extra eine Party organisiert. Wir wünschen uns, dass Basti dieses Jahr endlich den Titel holt", sagt Ex-Mitspieler Hildebrandt.

Vollmer wäre der erste Deutsche, dem das gelänge. Für seine Patriots wäre es dagegen bereits der vierte Super-Bowl-Triumph in der Vereinsgeschichte. Der zweite Erfolg gelang dem Team im Jahr 2003. Ihr heutiger Starspieler Vollmer besuchte damals noch das Gymnasium in Neuss. Das Finale schaute er damals mit Freunden im Fernsehen.

Morgen Nacht aber gehört Sebastian Vollmer selbst die Bühne.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort