Football-Experte Nils Müller Zwischen Touchdown und Theologie

Recklinghausen · Nils Müller ist TV-Experte für American Football und angehender Pfarrer. Der statistiklastige US-Sport und fester Glaube seien kein Gegensatz, sagt der Recklinghäuser.

Football-Experte Nils Müller.

Football-Experte Nils Müller.

Foto: ProSieben MAXX/Benedikt Müller/Benedikt Müller

Mit der Berechenbarkeit des Sports ist das so eine Sache. Der Sport selbst versucht, über seine prominenten Vertreter immer wieder glaubhaft zu versichern, welch hohes Gut doch die Unberechenbarkeit des Wettkampfs sei. Dass jeder jeden schlagen kann, dass große Überraschungen die größten Geschichten erzählen. Und doch arbeitet der Sport mit aller Macht gegen das Unkontrollierbare an. Wo Milliarden fließen, wo Klubs wie Unternehmen geführt werden, ist Unwägbarkeit ein Graus. Es geht um Planbarkeit von Erfolg. Der American Football ist in diesem Punkt seit jeher ein Vorreiter. Alles wird gemessen, alles wird erfasst, alles wird ausgewertet – alles, um die Chance zu erhöhen, das nächste Spiel zu gewinnen. Das Optimum wäre die verlässliche Voraussage eines Spielausgangs. Wie soll in so ein Weltbild Glaube hineinpassen?