Aus Sicherheitsgründen NFL verbietet Helm von Tom Brady

New York · Star-Quarterback Tom Brady wird in Zukunft mit einem neuen Helm auflaufen müssen. Die US-amerikanische Football-Liga NFL lässt diverse Helm-Modelle nicht mehr zu.

 Tom Brady muss sich einen neuen Helm anschaffen.

Tom Brady muss sich einen neuen Helm anschaffen.

Foto: ap, MG JC

Das gaben die Liga und die Spielergewerkschaft NFLPA am Montag (Ortszeit) gemeinsam bekannt. Das Verbot betrifft zehn Helm-Modelle und soll die Sicherheit der Profis erhöhen. Es ist das Resultat einer Untersuchung von insgesamt 34 verschiedenen Helmen.

Laut der Mitteilung wurden die nun verbotenen Helme von etwa 200 Spielern in der vergangenen Saison getragen. Zu den verbotenen Helmen gehört auch das Model von Brady, dem Star-Quarterback der New England Patriots. Das Verbot tritt offiziell zur Saison 2019/20 in Kraft.

"Dies ist ein weiterer Schritt, um die Sicherheit der Spieler zu verbessern", sagte Jeff Miller, der für die Gesundheit und Sicherheit in der NFL zuständig ist. Die Profi-Liga versucht seit einiger Zeit, die Fälle von Gehirnerschütterungen im Spiel zu reduzieren, um das Risiko etwaiger Spätfolgen zu minimieren. In der abgelaufenen Saison war die Zahl der Gehirnerschütterungen jedoch auf 291 gestiegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort