Bei Test durchgefallen NFL-Star Brady braucht einen neuen Helm

Foxborough · NFL-Star Tom Brady muss sich für die kommende Saison einen neuen Kopfschutz besorgen. Sein aktueller Helm ist bei einem Test durchgefallen und wird aus dem Verkehr gezogen.

 Müssen sich trennen: Tom Brady (r.) und sein Helm.

Müssen sich trennen: Tom Brady (r.) und sein Helm.

Foto: dpa/Jeff Roberson

Super-Bowl-Champion Tom Brady muss sich für die neue Saison in der Football-Profiliga NFL einen neuen Helm besorgen. Das bisherige Modell des Quarterbacks der New England Patriots fiel bei einem Test durch. Insgesamt trugen 32 Profis zum Ende der vergangenen Saison Helme, die künftig nicht mehr erlaubt sind.

Die NFL und die Spielergewerkschaft NFLPA lassen seit 2015 die Helme überprüfen. Sechs Modelle waren im Vorjahr sofort aus dem Verkehr gezogen worden, vier durften noch für eine weitere Saison getragen werden. Darunter jenes, das Brady trägt. 2019/20 kann der sechsmalige Titelgewinner nicht mehr darauf zurückgreifen. Elf zusätzliche Fabrikate erhielten die Zulassung.

Tom Brady – Star-Quarterback beim Super Bowl 2021 und Rekordhalter
19 Bilder

Das ist Tom Brady

19 Bilder
Foto: rtr, HB

Bei den Tests im Labor wurden Hits simuliert, die Gehirnerschütterungen verursachen können. Neben der Sicherheit wurden auch Passform, Tragekomfort und Haltbarkeit unter die Lupe genommen. Laut einer NFL-Statistik sind vor der abgelaufenen Saison mehr als 50 Prozent der Spieler zu einem Helm gewechselt, der besser als ihr bisheriger getestet worden war.

(lt/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort