„Zeit ist reif“ NFL sucht Spielort in Deutschland

Köln · Der Traum von Millionen Football-Fans in Deutschland soll bald Realität werden: NFL-Spiele im eigenen Land. Die US-Profiliga sucht jetzt per Ausschreibung nach einem geeigneten Stadion und einer Partnerstadt.

Ein Fan wirft einen Football bei einem NFL-Spiel in London.

Ein Fan wirft einen Football bei einem NFL-Spiel in London.

Foto: AP/Tim Ireland

Die National Football League (NFL) treibt ihre Pläne für die Austragung von Spielen in Deutschland voran und sucht per Ausschreibung nach einem geeigneten Stadion. Das gab die US-Profiliga am Dienstag bekannt. Sports Illustrated hatte bereits unter Berufung auf ein entsprechendes Memo der NFL im März berichtet, dass angeblich München und Berlin im Gespräch sind.

Ziel sei eine "langfristige Kooperation mit einer Partnerstadt, um auf dem großen Football-Hype in Deutschland aufzubauen", hieß es in der Mitteilung. Man wolle "die am besten geeignete Stadt für eine mögliche Expansion der International Series auf das europäische Festland finden". Seit 2007 hat die NFL 28 Spiele in London ausgetragen.

NFL: Chiefs, Rams, Vikings, Patriots etc. - woher die Namen stammen
34 Bilder

Daher haben die NFL-Teams ihre Namen

34 Bilder
Foto: AP/Charles Krupa

"Die International Series hat sich zu einem Highlight des Sportjahres in Großbritannien entwickelt, zu dem viele Fans aus Deutschland anreisen", sagte Brett Gosper, NFL Head of UK and Europe: "Wir freuen uns sehr über die Entwicklung unserer deutschen Fanbasis. Die Zeit ist reif, einen Partner zu finden, der ein Spiel auf NFL-Standard als Teil unserer internationalen Wachstumsstrategie durchführen kann."

NFL, ELF: Football für Anfänger -  wichtigste Regeln im Überblick
Infos

Die wichtigsten Regeln im American Football

Infos
Foto: AP/Adrian Kraus

Es geht nun unter anderem darum, Stadiontauglichkeit und Spiellogistik zu prüfen. "Die Identifizierung eines bevorzugten Austragungsortes ist ein wichtiger Schritt, um NFL-Spiele der Regular Season zu unseren Millionen von deutschen Fans zu bringen", so Gosper.

Ab 2022/23 müssen die 32 NFL-Klubs laut Beschluss mindestens einmal alle acht Jahre international spielen. Derzeit werden bis zu vier Partien auf neutralem Boden pro Saison außerhalb der USA angesetzt. Zwischen 1990 und 1994 fanden fünf Preseason-Spiele in Berlin statt.

(kron/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort