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Ab 2023 RTL sichert sich TV-Rechte für NFL und löst ProSiebenSat.1 ab

Düsseldorf · Die NFL wechselt im kommenden Jahr in Deutschland den TV-Sender: Statt ProSiebenSat.1 wird die RTL-Gruppe die Spiele der US-Amerikanischen Football-Profiliga übertragen. Zudem baut der Online-Streamingdienst Dazn sein NFL-Angebot aus.

Die Los Angeles Rams mit Matthew Stafford (9) werden ab 2023 im deutschen Fernsehen bei RTL zu sehen sein.

Die Los Angeles Rams mit Matthew Stafford (9) werden ab 2023 im deutschen Fernsehen bei RTL zu sehen sein.

Foto: AP/Marcio Jose Sanchez

Die National Football League bekommt im kommenden Jahr in Deutschland eine neue TV-Heimat. Die RTL-Gruppe sicherte sich ein umfangreiches Rechtepaket der amerikanischen Profiliga NFL und löst damit nach mehr als zehn Jahren ProSiebenSat.1 ab. Der Vertrag gilt nach Angaben des Kölner Senders von der Saison 2023/24 an für insgesamt fünf Spielzeiten.

Die Sendergruppe bietet nach eigenen Angaben rund 80 Live-Übertragungen pro Saison, die auf den frei zu empfangenden Sendern RTL und Nitro sowie auf dem kostenpflichtigen Internetangebot RTL+ zu sehen sein werden. „Ergänzt wird das üppige Sportrechtepaket von umfangreicher Highlight- und Rahmenberichterstattung über alle Plattformen“, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Konkret heißt das: Pro Woche werden bis zu drei Spiele im Free-TV bei RTL oder Nitro zu sehen sein, zudem ein weiteres im Streaming-Dienst RTL+. Auch die Großereignisse wie die Deutschland- und London-Spiele sowie natürlich die Play-offs und der Super Bowl werden bei RTL oder Nitro übertragen.

„Mit dem Erwerb der NFL-Rechte stärken wir unsere Programme nachhaltig über viele Jahre“, kommentierte RTL-Geschäftsführer Henning Tewes. In der Mitteilung heißt es weiter: „American Football ist nach Fußball die beim 14- bis 49-jährigen Publikum begehrteste Sportart hierzulande.“

Für ProSiebenSat.1 ist das ein schwerer Schlag. Das Medienunternehmen hatte mit American Football in den vergangenen Jahren bei mehreren Sendern große Quoten-Erfolge erzielt und sich ein jugendliches Stammpublikum erarbeitet. Nach dem letzten Super Bowl in der ARD erreichte der zunächst zuständige Sender Sat.1 im Februar 2012 0,87 Millionen Menschen: Die Zuschauerzahlen haben sich danach mehr als verdoppelt.

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Foto: AP/Frank Franklin II

Durchschnittlich 1,84 Millionen Menschen sahen zuletzt Mitte Februar das Endspiel bei ProSieben. Vor allem bei der aus Werbesicht wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stiegen die Marktanteile der NFL-Übertragungen bei ProSieben und dem Schwestersender ProSiebenMaxx.

Der Online-Streamingdienst Dazn wird derweil auch weiterhin die NFL in seinem Programm haben und baut sein Angebot sogar noch ein wenig aus. Statt einem werden ab 2023 zwei Sonntagnachmittag-Spiele exklusiv gezeigt, außerdem kommen die London- und Deutschland-Spiele dazu. Darüber hinaus wird Dazn eine Bibliothek aus NFL-Originalprogrammen und Dokumentationen erhalten.

(dpa/stja)
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