American Football Das sind die Playoffs in der NFL

Los Angeles · 18 Wochen NFL-Hauptrunde – das gab es noch nie. Am Ende dieses langen Vorspiels vor den Playoffs in der National Football League gibt es überraschende Sieger, mindestens ein Bonus-Spiel für einen ganz großen und ein weiteres Ausrufezeichen von einem deutschen Profi.

NFL-Playoffs: Experte Sebastian Vollmer tippt die Spiele der Wild Card Round, Termine
14 Bilder

So tippt der Experte die NFL-Playoffs in der Wild-Card-Round

14 Bilder
Foto: dpa/Jörg Carstensen

Die längste Hauptrunde der NFL-Geschichte ist vorbei - die Karriere von Quarterback-Routinier Ben Roethlisberger dagegen noch nicht. Am 18. Spieltag in der National Football League retteten sich die Pittsburgh Steelers mit einem 16:13-Sieg nach Verlängerung gegen die Baltimore Ravens und tatkräftiger Unterstützung anderer Teams doch noch in die Playoffs. Nach 18 Jahren in der besten Football-Liga der Welt bekommt Roethlisbergers Karriere also noch mindestens eine Zugabe, wenn es in der deutschen Nacht zu Montag (2.15 Uhr) gegen die Kansas City Chiefs geht. Doch das ist längst nicht die einzige bemerkenswerte Geschichte zum Abschluss der NFL-Hauptrunde.

Abknien, Unentschieden einsacken und gemeinsam mit dem Gegner in die Playoffs einziehen? Nicht mit den Las Vegas Raiders. Beim Stand von 32:32 gegen die Los Angeles Chargers mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr riskierte das Team aus der Glücksspielmetropole den sicheren Einzug für den Sieg, gewann per Field Goal 35:32 - und ermöglichte nur deswegen auch den Steelers um Roethlisberger die kaum noch für möglich gehaltene Teilnahme an der K.o.-Runde. Für die Raiders ist es der Lohn für eine wilde Saison mit viel Turbulenzen, Kritik und dem erzwungenen Rücktritt von Trainer Jon Gruden nach sechs Spielen. Die Chargers dagegen sind trotz grandioser Aufholjagd und einer erneut beeindruckenden Leistung von Quarterback Justin Herbert raus.

Für die Detroit Lions war die Saison vor allem frustrierend mit nur drei Siegen - für Amon-Ra St. Brown aber waren insbesondere die letzten Monate in seinem Debüt-Jahr in der NFL ein riesiges Ausrufezeichen. Sehchs Touchdowns, 912 Yards bei 90 gefangenen Pässen und dazu einen NFL-Rekord für Rookies durch die zuletzt sechs Partien in Serie mit mindestens acht gefangenen Bällen sammelte er alles in allem. Der 22-Jährige mit deutscher Mutter, amerikanischem Vater und Pässen beider Länder ist in der Liga kein No-Name mehr. „Ich bin nicht überrascht über mich, ich weiß, was ich kann, ich kenne meine Fähigkeiten“, sagte St. Brown nach dem abschließenden 37:30 gegen die Green Bay Packers. Einzig das Timing mit der starken Serie von vier Touchdowns in vier Spielen zum Ende der Saison habe ihn überrascht.

Tom Brady ist 44 Jahre alt. Dem mit sieben Super-Bowl-Siegen erfolgreichsten Quarterback der NFL-Geschichte wurde in seiner Karriere schon mehrfach nachgesagt, dass er die beste Zeit hinter sich hat - nur um seine Kritiker jedes Mal eines besseren zu belehren. Zum Abschluss der Hauptrunde durchbrach Brady die Marke von 5000 Yards an Pässen - zehn Jahre nachdem ihm das im Alter von 34 Jahren zum ersten Mal gelungen war. Nur der nicht mehr aktive Drew Brees und Brady haben diese Marke mehr als einmal in ihrer Karriere durchbrochen, älter als Brady war dabei kein Quarterback in der Geschichte der NFL.

NFL: Chiefs, Rams, Vikings, Patriots etc. - woher die Namen stammen
34 Bilder

Daher haben die NFL-Teams ihre Namen

34 Bilder
Foto: AP/Charles Krupa

Nicht die Kansas City Chiefs um Quarterback-Superstar Patrick Mahomes, sondern die Tennessee Titans haben sich das einzige Freilos der AFC gesichert. Und statt auf dem letzten Platz wie noch vor zwölf Monaten arbeiteten sich die Cincinnati Bengals vor den Pittsburgh Steelers, den Baltimore Ravens und den Cleveland Browns vor auf Rang eins der AFC North und damit einem garantierten Playoff-Platz - in der American Football Conference war dieses Jahr vieles anders, als es die meisten Fans gewohnt waren. Die Chiefs kostete vor allem die Schwächephase früh in der Saison die begehrte Pause am ersten Spieltag der Playoffs, die Bengals verdienten sich ihren Platz mit zehn Siegen und sieben Niederlagen vor allem dank einer starken zweiten NFL-Saison von Quarterback Joe Burrow.

Die Spiele werden allesamt im deutschen Free-TV übertragen. Alle Partien der Wild-Card-Round werden im Hauptprogramm bei ProSieben gezeigt. Parallel streamt Ran die die Begegnungen auf der eigenen Webseite. Auch der Streaming-Anbieter Dazn zeigt einige Spiele der NFL-Playoffs – allerdings keines in der Wild-Card-Round.

Super Bowl: Diese Teams haben das NFL-Finale gewonnen - Alle seit 1967
Infos

Alle Super-Bowl-Sieger seit 1967

Infos
Foto: AFP/ANGELA WEISS

Die Begegnungen der NFL-Playoffs in der Übersicht:

AFC

  • Tennessee Titans Freilos
  • Cincinnati Bengals – Las Vegas Raiders Samstag, 15.1. 22.35 Uhr (ProSieben und ran.de)
  • Buffalo BillsNew England Patriots Sonntag, 16.1. 2.15 Uhr (ProSieben und ran.de)
  • Kansas City Chiefs – Pittsburgh Steelers Montag, 17.1. 2.15 Uhr (ProSieben und ran.de)

NFC 

  • Green Bay Packers Freilos
  • Tampa Bay BuccaneersPhiladelphia Eagles Sonntag, 16.1. 19 Uhr (ProSieben und ran.de)
  • Dallas Cowboys – San Francisco 49ers Sonntag, 16.1. 22.30 Uhr (ProSieben und ran.de)
  • Los Angeles Rams – Arizona Cardinals Dienstag, 18.1. 2.15 Uhr (ProSieben und ran.de)
(ele/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort