Schwächelnde Eagles, favorisierte Bills So tippen wir die erste Play-off-Runde der NFL

Düsseldorf · Der Super Bowl ist nur noch vier Wochen entfernt. An diesem Wochenende beginnen deshalb die Play-offs in der NFL, in denen 14 Teams um den Einzug ins Endspiel kämpfen. Wir tippen die erste Runde.

NFL: So tippen wir die erst Runde der Play-offs
14 Bilder

So tippen wir die erst Play-off-Runde der NFL

14 Bilder
Foto: AP/Sam Hodde

Die Play-offs in der NFL stehen vor der Tür und beginnen am Wochenende mit der „Wild Card“-Runde. Ab jetzt gibt es für die 14 verbliebenen Teams nur noch K.-o.-Spiele; bei einer Niederlage ist die Saison vorbei und ist der Traum vom Super Bowl, der am 11. Februar in Las Vegas stattfindet, ausgeträumt. Während die San Francisco 49ers und Baltimore Ravens in der ersten Runde ein Freilos haben, stehen sich die anderen zwölf Mannschaften in sechs Spielen gegenüber. Wir blicken auf die Duelle und tippen den Ausgang.

Houston Texans - Cleveland Browns (Samstag, 13. Januar, 22.30 Uhr)

Ein sehr spannendes Duell, das es in der regulären Saison schon einmal gab. Damals gewannen die Browns klar mit 36:22, da fehlte Houston aber ihr Stamm-Quarterback C.J. Stroud. Die Texans hatte vor der Saison wohl niemand ernsthaft als Play-off-Team auf dem Zettel, doch das junge Team um den stark aufspielenden Rookie-Quarterback Stroud hat seine Division gewonnen und nun verdientermaßen ein Heimspiel.

Bei den Browns spielt der 38-jährige Joe Flacco, der während der Saison für den verletzten Deshaun Watson (den Cleveland teuer aus Houston geholt hatte) einsprang, groß auf. In Kombination mit der wahrscheinlich besten Defense der NFL können die Browns ein gefährlicher Gegner für jeden sein.

Unser Tipp: Houston wird sich knapp durchsetzen, 24:21 für die Texans.

Kansas City Chiefs - Miami Dolphins (Sonntag, 14. Januar, 2 Uhr)

Das erste von den beiden Frankfurt-Spielen im vergangenen November erhält in den Play-offs eine Neuauflage, diesmal mit einem echten Heimspiel für die Chiefs. Das heißt auch, dass Top-Wide-Receiver Tyreek Hill erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

Super Bowl: Diese Teams haben das NFL-Finale gewonnen - Alle seit 1967
Infos

Alle Super-Bowl-Sieger seit 1967

Infos
Foto: AFP/ANGELA WEISS

Die Chiefs haben in dieser Saison bislang selten überzeugt, trotzdem konnten sie ihre Division gewinnen. Die Dolphins haben das am letzten Spieltag durch eine Niederlage gegen Buffalo noch hergegeben. Gerade gegen starke Gegner hat sich Miami in dieser Saison schwergetan. Das Spiel in Frankfurt ging mit 21:14 an Kansas City. Zudem haben die Dolphins gerade in der Defense einige Verletzungssorgen.

Unser Tipp: Die Chiefs gewinnen erneut, diesmal mit 30:20.

Buffalo Bills - Pittsburgh Steelers (Sonntag, 14. Januar, 19 Uhr)

Beide Teams hatten einen recht ähnlichen Saisonverlauf mit schwächeren Phasen, in denen sie teilweise schon abgeschrieben wurden. Bei den Bills war es beim Stand von sechs Siegen und sechs Niederlagen der Fall, bei den Steelers beim Stand von 7-7. Beide haben im Saisonverlauf ihren Offensive Coordinator gewechselt und beide haben zum Ende eine Siegesserie hingelegt, um in die Play-offs zu kommen (Buffalo fünf Spiele, Pittsburgh drei).

Die Bills holten sich damit sogar Rang zwei in den AFC-Play-offs und sind auch dank ihres Star-Quarterbacks Josh Allen klar favorisiert. Die Steelers kommen mit Mason Rudolph, ihrem eigentlich dritten Quarterback, der aber nun drei Siege geholt hat und weiter das Vertrauen genießt. In der Defense gibt es aber viele Verletzungsprobleme, unter anderem fällt auch T.J. Watt aus, einer der besten Verteidiger der Liga. Genau das tut den Steelers weh, die vor allem dann gewinnen, wenn ihre Defense die Spiele eng halten kann.

Unser Tipp: Buffalo wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt 27:13.

NFL: Chiefs, Rams, Vikings, Patriots etc. - woher die Namen stammen
34 Bilder

Daher haben die NFL-Teams ihre Namen

34 Bilder
Foto: AP/Charles Krupa

Dallas Cowboys - Green Bay Packers (Sonntag, 14. Januar, 22.30 Uhr)

Für die Cowboys ist es viel wert, dass sie als zweitplatziertes Team der NFC zumindest bis zum Championship Game Heimrecht haben werden – denn Dallas hat bislang zu Hause jedes Spiel in dieser Saison gewonnen, auswärts dagegen geschwächelt. Gerade daheim können die Cowboys sehr dominant auftreten und sind dementsprechend favorisiert.

Die Packers haben nach schwachem Saisonstart in die Spur gefunden und Quarterback Jordan Love kam immer besser zurecht. Doch so gut die Offensive zeitweise aussah, so schwach spielte auch oftmals die Defense. Und das kann in Dallas zum großen Problem werden.

Unser Tipp: Dallas‘ Offense ist zu stark für Green Bay, 34:21 für die Cowboys.

Detroit Lions - Los Angeles Rams (Montag, 15. Januar, 2 Uhr)

Zur Prime Time am Sonntagabend (Ortszeit) kommt es zu einem besonderen Wiedersehen: 2021 wechselte Matthew Stafford von Detroit zu den Rams und holte direkt im ersten Jahr den Super Bowl. Jared Goff, der 2919 mit den Rams im Super Bowl verloren hatte, ging dafür den umgekehrten Weg. Nun treffen sie, wenn auch nicht direkt auf dem Spielfeld, aufeinander.

Die Lions um den sehr starken deutsch-amerikanischen Wide Receiver Amon-Ra St. Brown hatten die bessere reguläre Saison mit zwölf Siegen (LA hatte zehn), doch eine Favoritenrolle bedeutet das nicht. Zu gut sah dafür das junge Team aus Los Angeles aus, das offensiv einen historisch guten Rookie in Puka Nacua hat und defensiv mit No Names (und dem nach wie vor überragenden Aaron Donald) überzeugt.

Unser Tipp: Das wird eine ganz enge Partie, die die Rams mit 30:27 für sich entscheiden.

Tampa Bay Buccaneers - Philadelphia Eagles (Dienstag, 16. Januar, 2 Uhr)

Dank der schwachen Mitstreiter in der NFC South, konnten die Tampa Bay Buccaneers sie mit nur neun Siegen für sich entscheiden und haben nun ein Play-off-Heimspiel. Das Team um Quarterback Baker Mayfield hatte gute Spiele dabei, aber eben auch weniger gute – wie zuletzt das 9:0 bei den Carolina Panthers.

Die Eagles sind bärenstark in die Saison gestartet, verloren dann aber unerklärlicherweise fünf der letzten sechs Spiele. Selbst gegen Teams wie die Arizona Cardinals oder New York Giants – die zu den schwächsten der Liga gehören – bekam Philadelphia das überragende Talent im Kader nicht auf den Platz. Bekommt man den Trend gestoppt?

Unser Tipp: Die Eagles kommen durch, 20:10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort